Passend: Urlaub in Flensburg

Stadt Flensburg
Die Fahrrad-Saison beginnt mit Neuerungen!

01.04.2011 14:00
Flensburg. Die Tage werden länger und wärmer und das Radeln macht wieder mehr Spaß.

In dieser Saison stehen in Flensburg allen umweltfreundlich mobilen Menschen Leihfahrräder, zusätzliche Fahrradständer, Fahrradboxen und weitere Rastplätze zur Verfügung.

Ab Montag, dem 4.April stehen an den 9 Stationen im Stadtgebiet Flensburgs wieder 50 "nextbikes" zur Verfügung.

Das Fahrrad-Parken wird in dieser Saison ebenfalls einfacher:
In der Innenstadt hat das das TBZ in den vergangenen Wochen 83 und an der Hafenspitze weitere 35 neue Abstellmöglichkeiten geschaffen.

Der Flensburger Teil des Ostseeküsten-Radwanderweges wurde aufgewertet: Es stehen 8 Fahrradboxen (Radhuus) und 4 Rastplätze zur Verfügung. In einem "Radhuus" können Fahrräder komplett mit Gepäck untergestellt werden, um die Stadt zu besuchen. Sechs befinden sich im Parkhaus Große Straße und zwei neben der Touristinformation am ZOB.
Am Ostseebad, im Volkspark, im Landschaftspark Twedter Mark und am Strandbad Solitüde stehen den Radlern die neuen mit Tisch-Bank Kombinationen ausgestatteten Rastplätze zur Verfügung.

Das öffentliche Fahrradverleihsystem nextbike wurde in Zusammenarbeit mit dem Klimapakt Flensburg e.V. im vergangenen Jahr gestartet. Die Verleihstationen wurden durch die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein aus dem Preisgeld der EnergieOlympiade 2009 gefördert. Neben den Verleiheinnahmen finanziert sich nextbike über die Vermarktung von Werbeflächen an den Leihrädern.
Die Ausleihe ist rund um die Uhr per Telefon oder online möglich. Auf der Standortkarte unter www.nextbike.de lässt sich genau verfolgen, wo ein Fahrrad zur Ausleihe bereit steht. Für die Registrierung genügt ein Online-Klick oder Anruf unter 030 / 692 050 46. Die Zahlenkombination für das Codeschloss wird am Telefon mitgeteilt und schon kann es losgehen. Pro Stunde kostet die Nutzung einen Euro. Den ganzen Tag (ab der fünften Stunde) gibt es für acht Euro. Gezahlt wird mit Kreditkarte oder per Lastschrift. Einmalig registriert, können die Leihräder an allen nextbike-Standorten rund um den Globus genutzt werden. nextbike ist neben Flensburg auch in Lübeck, Travemünde, Kiel und Hamburg sowie in über 35 weiteren Städten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Neuseeland und Lettland vertreten.

Quelle: Stadt Flensburg / Pressestelle des Rathauses (TH)
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtFlensburgFahrrad-SaisonNeuerungenRadelnLeihfahrräderFahrradständerFahrradboxen