Passend: Urlaub in Nordhorn (Deutschland)

Mit der Bakfiets unterwegs
Der Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. ist jetzt nicht mehr nur auf zwei sondern auch auf drei Rädern unterwegs – die Bakfiets gibt’s auch zum Ausleihen

Mit der Bakfiets unterwegs


20.03.2011 14:00
Seit Anfang des Jahres steht ein „Babboe“, ein Transportrad, vor der Geschäftsstelle des Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. an der Jahnstraße 14 in Nordhorn. Bunt bedruckt mit dem Logo des GBT fällt es auf. Das Rad des niederländischen Herstellers „Babboe“ fährt mit Elektrounterstützung – leichtes Treten trotz schwerer Lasten ist kein Problem.
Die Mitarbeiter nutzen es für Dienstfahrten zu Terminen innerhalb Nordhorns und die täglichen Postfahrten zur Kreisverwaltung an der van-Delden-Straße – umweltfreundlich und es macht Spaß damit zu fahren. In dem Transportbehälter zwischen den beiden Vorderrädern ist ausreichend Platz, um auch mal Broschüren und andere Drucksachen aus dem Zentrallager des GBT in der Kreisverwaltung zu holen.
Aber eigentlich sollen unter dem regendichten Dach in der „Bak“ (Transportkiste) Kinder sitzen, so ist es vom Hersteller vorgesehen. Dazu sind dort zwei, mit jeweils zwei Sicherheitsgurten ausgestattete, gepolsterte Sitzbänke eingebaut. Familien können damit bis zu vier Kleinkinder auf Touren durch die Grafschaft Bentheim bequem transportieren.

Daher soll das Rad, voraussichtlich ab Anfang April Grafschafter Familien und Urlaubsgästen zu einem Einführungstarif von 15,00 € / Tag (25,00 € / Wochenende) zum Verleih angeboten werden. „Damit können wir das radtouristische Angebot in der Grafschaft Bentheim um ein tolles Familienangebot erweitern“, ist sich Ruth Diekel, Geschäftsführerin des GBT, sicher. „Die Kinder, die schon drin saßen, waren begeistert.“

„Wir wollen aber auch andere Behörden sowie Grafschafter Firmen, Betriebe und insbesondere auch touristische Leistungsträger wie z.B. Gastgeber und Gastronomie zur Anschaffung und Nutzung von ähnlichen, aber auch „normalen“ Rädern animieren“, erklärt Johann Bardenhorst, der damit ein Projekt mit „Außergewöhnlichen Fahrrädern“ in der Grafschaft Bentheim anstoßen möchte.
Der GBT möchte hier Impulsgeber sein, um die Akzeptanz des Fahrrades im Alltagsverkehr noch weiter zu verstärken und für die Gäste interessante Alternativen für das Radfahren zu bieten. Zu den „Außergewöhnlichen Fahrrädern“ können neben einem Transportrad auch Liegeräder, Tandems, Spaßräder, Räder für Kleingruppen oder aber auch Räder zum Transport von Rollstuhlfahrern oder andere besondere E-Bikes (Pedelecs) zählen. Wichtig hierbei ist nur, dass es sich um besondere Räder handelt, die „schlummernde“ Potentiale zur Fahrradnutzung wecken.

Informationen zum „Babboe“ des GBT und zu den Verleihbedingungen sowie zum Projekt „Außergewöhnliche Fahrräder“ in der Grafschaft erteilt der Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05921/961196 oder über die Internetseite www.grafschaft-bentheim-tourismus.de.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BakfietsunterwegsGrafschaftBentheimTourismusRädernunterwegsBakfietsAusleihen