Tourismusverband Landkreis Stade/ Elbe e.V.: Saisonbeginn 2011
Das Alte Land am Elbstrom erradeln

Tourismusverband Landkreis Stade/ Elbe e.V.: Saisonbeginn 2011


14.02.2011 15:00
Für alle radbegeisterten Urlauber ist der Tourismusverband Landkreis Stade/ Elbe e.V. rechtzeitig zum Saisonbeginn 2011 bestens gerüstet. Die vierte und aktualisierte Auflage der Broschüre „Radmagazin“ für die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom ist soeben im neuen Design des Tourismusverbandes erschienen, der Elbe-Radwanderbus startet in seine dritte Saison und Schilder und Themenrouten weisen den Weg durch die abwechslungsreiche Landschaft.

Das Radmagazin bündelt übersichtlich Informationen über die Radwege, Serviceeinrichtungen für Radfahrer und radfahrerfreundliche Beherbergungsbetriebe in der Urlaubsregion. Eine neu große Übersichtskarte in der Heftmitte hilft bei der Orientierung und Planung. Hinweise zum richtigen Kartenmaterial für lange oder kurze Touren fehlen ebenso wenig wie Tipps zu lohnenswerten Zielen und Attraktionen am Wegesrand. Aufgrund der großen Beliebtheit ist die Druckauflage von 20.000 auf 25.000 Stück erhöht worden.

Der Elbe-Radwanderbus startet in die dritte Saison
Seit dem Jahr 2009 gibt es zudem mit dem Elbe-Radwanderbus einen besonderen Service. Dieser Freizeitbus mit Fahrradanhänger verbindet ab Karfreitag, dem 22. April 2011 wieder an Wochenenden und Feiertagen die elbnahen Orte im Landkreis Stade zwischen dem Natureum Niederelbe im Norden der Urlaubsregion und Horneburg. Er bringt Spaziergänger und Fahrradfahrer samt ihrer Drahtesel damit zu den schönsten Attraktionen, Rad- und Spazierwegen oder Stränden nahe der Elbe im Alten Land am Elbstrom und hat sich inzwischen zu einem beliebten Angebot für Radler, aber auch für Fußgänger entwickelt. Der Fahrplan des Elbe-Radwanderbusses ist auch in der Saison 2011 so abgestimmt, dass am Lühe-Anleger Verknüpfungen mit der Lühe-Schulau-Fähre bestehen. In Horneburg und Stade kann ein Umstieg in die Züge und S-Bahnen in/aus Richtung Hamburg erfolgen; in Stade bietet sich die Möglichkeit, den Moorexpress mit dem Elbe-Radwanderbus zu kombinieren.

So einfach geht’s: Fahrrad aufladen und einsteigen! Der Elbe-Radwanderbus bietet Platz für 46 Personen und 16 Fahrräder (keine Mitnahmegarantie), aber auch Spaziergänger ohne Fahrrad sind natürlich herzlich willkommen. An der ausgewählten Zielhaltestelle wird das Fahrrad dann wieder vom Anhänger geladen und die Radtour oder der Spaziergang entlang der Elbe oder durch die Urlaubsregion kann fortgeführt werden.

Das Radmagazin mit vielen Anregungen für Radtouren sowie das Informations-Faltblatt zum Elbe-Radwanderbus mit Freizeittipps, der Streckenführung und dem Fahrplan sind bei den Touristinformationen in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom kostenfrei erhältlich oder können beim Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V. unter 04142 / 8138-38, per E-Mail unter info@tourismusverband-stade.de oder auf den Webseiten www.radeln-altesland.de oder www.elbe-radwanderbus.de bestellt werden.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AlteLandElbstromerradelnElbe-RadwanderbusRadmagazinRadfahrerbikeRadwegeLandkreisStadeSaisonbeginn2011