Passend: Urlaub in Hamm (Deutschland)

Römer-Lippe-Route erfolgreich bei Wettbewerb „Erlebnis.NRW“
Die „Römer-Lippe-Route“ kommt und Hamm liegt mittendrin!

17.11.2010 12:15
Im Rahmen einer Pressekonferenz gaben die Minister der Ministerien für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr sowie Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz am 16. November die Sieger des touristischen Förderwettbewerbs „Erlebnis.NRW“ bekannt. Der Wettbewerbsbeitrag zur Umsetzung des Fernradwegs „Römer-Lippe-Route“ war einer der Gewinner.
Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann lobt die erfolgreiche
Zusammenarbeit aller Projektpartner: "Für mich ist die geplante "Römer-Lippe-Route" ein herausragendes Beispiel für überregionale
Zusammenarbeit, die allen Lippeanrainern zugute kommt. Ich bin überzeugt, dass das große touristische Potential, das entlang der Lippe steckt nun durch gemeinsame Marketinganstrengungen genutzt wird."
Im April 2010 hatten alle Beteiligten im Rahmen der Römer-Lippe-Konferenz in Hamm durch ihre gemeinsame Unterschrift den Antrag auf den Weg gebracht.

Die Stadt Hamm profitiert schon heute in erheblichem Maße von der Römerroute, die in West-Ost Richtung durch das Stadtgebiet führt. Viele Übernachtungsgäste der 290 km langen Fernradroute bescheren der Hotellerie
gute Übernachtungszahlen, da Hamm genau in der Mitte des Weges liegt und ein klassisches Übernachtungsziel darstellt. Das Wachstum der Römerroute war durch knappe kommunale Budgets und einen eingeschränkten Erlebniswert
bislang begrenzt. Zudem wies der Weg nur wenig Bezug zu Lippe und Kanal auf.
Diese Entwicklung wird zum Start der neuen Route im Jahr 2012 deutlich positiv beeinflusst. Allein 150 km Themenrouten kommen zum heutigen Flussradweg hinzu, so dass zukünftig 440 km durchgehend ausgeschildert zur Verfügung stehen werden. Eine Themenschleife wird zusätzlich auch in Hamm geschaffen. Darüber hinaus wird der Weg in Hamm eine neue Routenführung bekommen, die eine stärkere Anbindung an die Lippe gewährleistet und touristische Ankerpunkte integriert.
Das Beispiel des erfolgreichen RuhrtalRadwegs beweist, dass eine gemeinsame Radwegeentwicklung und -vermarktung erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf die beteiligten Kommunen hat.

Die Jury aus unabhängigen Tourismus- und Wirtschaftsexperten war in der
vergangenen Woche zusammengekommen, um aus insgesamt 137 Wettbewerbsbeiträgen die besten Ideen und Innovationen für Tourismus und
Naturerlebnisse in Nordrhein-Westfalen auszuwählen. Die Kooperationspartner
des Projekts "Römer-Lippe-Route" aus insgesamt 27 Kommunen, sechs Landkreisen, dem Lippeverband, dem Regionalverband Ruhr, der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und verschiedenen touristischen Institutionen freuten sich über
das positive Ergebnis und sehen den anstehenden Aufgaben zur Umsetzung der regionalen touristischen Radroute mit Enthusiasmus und Tatendrang entgegen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Römer-Lippe-RouteWettbewerbErlebnis.NRWHamm