Passend: Urlaub in Radebeul (Deutschland)

Elberadweg entlang der Sächsischen Weinstraße
Auf zwei Rädern wunderschöne Landschaften und Kultur genießen

Elberadweg entlang der Sächsischen Weinstraße

18.03.2010 14:01
(djd/pt). Landschaft und Natur lassen sich vom Fahrrad aus besonders gut genießen und erleben. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen für einen entspannten Radurlaub entscheiden. Eine beeindruckende, abwechslungsreiche und reizvolle Radwanderroute ist der Elberadweg, der in Deutschland etwa 860 Kilometer lang ist. Der Radweg, der von der Nordsee bis zur tschechischen Grenze reicht, ist überwiegend eben, größtenteils asphaltiert und vorwiegend autofrei.

Der Elberadweg führt auf deutscher Seite durch sieben Bundesländer, an kleinen und malerischen Ortschaften wie Lauenburg, Boizenburg und Hitzacker sowie an bedeutenden Orten wie Tangermünde, Magdeburg oder der Lutherstadt Wittenberg vorbei. Im weiteren Verlauf laden die einstige kurfürstlich-sächsische Residenz Torgau und die Sportstadt Riesa zum Verweilen ein. Weiter stromaufwärts erstreckt sich das Sächsische Elbland mit seinen Weinbergen. Der Elberadweg verläuft hier entlang der Sächsischen Weinstraße durch das nordöstlichste deutsche Weinanbaugebiet. Dabei führt er durch Meißen mit seiner zauberhaften Altstadt, dem Burgberg und der Porzellanmanufaktur und durch das Herzstück der Sächsischen Weinstrasse, Radebeul (www.radebeul.de).

Einkehren in Radebeul
In Radebeul laden Radrundwege zu einer Entdeckungsreise durch die Stadt ein. Idyllische Winkel, wunderschöne Weingüter und nicht zuletzt der historische Dorfanger Altkötzschenbroda mit seinen Galerien, Geschäften und originellen Kneipen bieten wunderbare Gelegenheiten zum Rasten, Bummeln und Einkehren. Wer eine Weile in Radebeul bleiben will, für den gibt es viel zu unternehmen: Wein und Sekt genießen auf Schloss Wackerbarth, eine Besichtigung der ehemals kurfürstlichen Weingutanlage Hoflößnitz oder ein Besuch des früheren Domizils des Schriftstellers Karl May, das heute als Museum geöffnet ist.

Danach kann es weiter zum nächsten Höhepunkt gehen: Dresden und das Unesco-geschützte Elbtal. Von Radebeul aus sind es nur zehn Kilometer bis zur Innenstadt der sächsischen Landeshauptstadt mit ihrem einzigartigen Flair. Aber auch nach Dresden gibt es elbaufwärts noch vieles zu entdecken. Wunderschöne Schlösser, die imposante Brücke "Blaues Wunder" und die Altstadt von Pirna sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, bevor es in die wunderschöne Landschaft der Sächsischen Schweiz geht.

Foto: djd/Tourist-Information Radebeul

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ElberadwegSächsischenWeinstraßeRadebeulElbtal