Stadt Braunschweig
Radtour „Natur erleben“ mit den Rangern in Riddagshausen

15.03.2010 11:02
Die erste Frühlings-Fahrradtour mit den Rangern durch das Naturschutzgebiet Riddagshausen angeboten findet am Sonntag, 21. März, statt. Treffpunkt der Radfahrer ist um 10 Uhr am Kreuzteich, Ebertallee/Ecke Dr.-Wilke-Weg. Die Dauer beträgt rund drei Stunden. Ferngläser sollten mitgebracht werden.

Thema der Radtour ist der Natur-Erleben-Pfad in Riddagshausen. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Braunschweig, gefördert durch das Land Niedersachsen, im Naturschutzgebiet insgesamt zehn Natur-Erleben-Stationen eingerichtet, die einzeln oder auf einem Rundweg besichtigt werden können. Die Stationen bieten viele Informationen über Lebensräume, hier lebende Tiere, Pflanzen und Pilze sowie über die Nutzung der Teiche, Wald- und Wiesenflächen. Hier kann sich jeder Besucher informieren und die Natur erleben, ohne sie zu stören.

Die städtische Rangerin Anke Kätzel stellt den neuen Lehrpfad vor und erläutert Wissenswertes rund um die Natur-Erleben-Stationen sowie die Tiere und Pflanzen, die man hier entdecken kann. Vielleicht begegnen den Radlern bei ihrer Tour bei sonnigem Wetter sogar schon die ersten Tiere, die sich aus ihren Winterverstecken wagen.

Mit der kostenlosen Führung, die vor allem auch für Familien mit Kindern geeignet ist, ermöglicht die Stadt, die Schönheit und Vielfalt im Naturschutzgebiet unter fachlicher Anleitung aus direkter Nähe zu betrachten.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtBraunschweigRadtourNaturerlebenRangernRiddagshausen