Kreisstadt Unna
Unbekanntes über den Rahlenbeck’schen Hof

11.03.2010 17:13
Vortragsreihe der Geschichtswerkstatt Unna wird am 18. März im Nicolaihaus fortgesetzt

Unna. Eines der schönsten Fachwerkhäuser in Unna ist der Rahlenbeck’sche Adelshof an der Gerhart-Hauptmann-Straße. Er stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde über mittelalterlichen Fundamenten errichtet. Die Besitzer und Bewohner des Anwesens werden im Brautweinbuch (Willy Timm) schon ab 1657 erwähnt.

Über ihre interessante Geschichte wird Dr. Heinz-Josef Horstschäfer am Donnerstag, 18. März, 19.00 Uhr in der gemeinsamen Reihe von Geschichtswerkstatt und SGV Unna im Nicolai-Haus (neben der Stadtkirche berichten).

Dr. Horstschäfer kann mit einer Überraschung aufwarten. Er hat eine Teillösung für das bisher unbekannte Doppelwappen gefunden, das über der Eingangstür prangt. Er zeigt auch interessante und bisher unbekannte Hintergründe auf wie der "Bassenhof" durch das freundschaftliche Verhältnis der Witwe von Grüter aus dem Hause Altendorf mit dem Caspar Dietrich Rahlenbeck zum "Rahlenbeck’schen Hof" wurde.

Im zweiten Teil des Vortrages behandelt er das Haus Altendorf - sein Geburtshaus -, das nachweislich schon um 880 als uralter Ober-, Fron- und Propsteihof der 799 gegründeten Benediktinerabtei Werden bei Essen bestanden hat. Acht Adelsfamilien haben auf dem Rittersitz und der früheren Wasserburg gelebt.

Mit dem Vortrag wird ein weiterer Teil der Stadtgeschichte wieder lebendig.

Eintritt 3.- €,
für SGV-Mitglieder 2.- €
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: UnbekanntesRahlenbeckschenHof