Passend: Urlaub in Viersen

Tour des Monats Juni
Radfahren auf den Spuren Napoleons

02.06.2009 10:06
Die Fietsallee am Nordkanal ist die Tour des Monats Juni. Gerade wurde die rund 100 Kilometer lange Radroute als "Radroute des Jahres 2009" ausgezeichnet.

Napoleon Bonaparte wollte mit dem Nordkanal auf dem kürzesten Weg den Seehafen Antwerpen mit den Handelszentren am Rhein verbinden und dabei den Weg durch die feindlichen Niederlande vermeiden. Doch der Nordkanal wurde nie fertig gestellt. Der besondere Reiz dieser Tour entsteht aus der Ahnung dessen, was einmal entstehen sollte und dem Blick auf die Natur, die sich vieles zurück erobert hat.

Ausgangspunkt der Radroute des Monats Juni ist die niederländische Gemeinde Weert. Hier lädt die St. Martinuskirche aus dem 15. Jahrhundert, eine Schlossruine sowie ein ehemaliges Klostergebäude zum Verweilen ein. Die erste Etappe führt rund 50 Kilometer nach Nettetal. Die Stadt am Niederrhein liegt mitten im Herzen des Naturparks Schwalm-Nette und bietet mit zwölf Seen sowie ausgedehnten Wald- und Heideflächen Natur pur. Am dritten Tag geht es weiter nach Willich. Hier erreichen die Radfahrer vom Hotel aus in zehn Minuten die Schlossfestspiele in Neersen. Auf Wunsch kann eine zusätzliche Übernachtung gebucht werden. Die Fietsallee am Nordkanal führt weiter nach Neuss am Rhein. Die Radroute schlängelt sich als blau-grünes Band durch die Landschaft. Dieses symbolisiert ein Lineal und würdigt so die große Vermessungsleistung der damaligen Erbauer. Als Orientierungspunkte dienen unter anderem rot-weiß gestreifte Stelen.

Quelle: 2-LAND
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RadfahrenSpurenNapoleons