Kreis Soest
Anradeln 2009 mit interessanten Themen

08.04.2009 10:02
Zum Anradeln am 26. April gibt es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche attraktive Angebote für Radelfans

Gesund und aktiv sein und dabei auch noch Spaß haben ist das diesjährige Thema des Anradelangebotes der Gemeinde Ense. Unter diesem Motto könnten jedoch auch alle anderen der zahlreichen Radtouren stehen, die zum Fahrradaktionstag Anradeln, am Sonntag, 26. April, auch in diesem Jahr im Kreis Soest wieder angeboten werden.

Während die Radler in Anröchte im Rahmen einer geführten Radtour Erneuerbaren Energien auf der Spur sind, erfahren die Radler in Lippstadt unter dem Titel Als die Römer frech geworden... , ob die Römer nach der verlorenen Schlacht gegen Arminius (Herrmann der Cherusker) wirklich geflohen sind.

In allen Städten und Gemeinden des Kreises Soest werden entweder individuelle Radtouren oder geführte Touren, meist mit einem Begleitprogramm, angeboten. Mit dem geschmackvollen Namen Welver à la carte , einer Radtour mit diversen kulinarischen Angeboten extra für Radler, macht die Gemeinde Appetit auf die diesjährige Radelsaison. Radeln und Relaxen heißt es in Bad Sassendorf, hier besteht die Möglichkeit, nach der Radtour Wellness - Angebote in Anspruch zu nehmen.

In der Gemeinde Möhnesee verlassen die Radler sogar den festen Boden unter den Reifen und bekommen die Gelegenheit ein Stück ihrer Erkundung des neuen Radweges rund um den Möhnesee per Fahrt auf dem Fahrgastschiff, der MS-Möhnesee, durchzuführen. In Werl fallen das Anradeln und das beliebte Volksradfahren zusammen, das mit dem gewohnten Engagement vom Radsportverein Werl vorbereitet wurde. Hier kann nun jeder sein eigenes Tempo bestimmen und eine Radtour auf eigens ausgeschilderten Wegen durchführen sowie
das vielseitige Rahmenprogramm des Volksradfahrens genießen.

In Wickede wird in diesem Jahr wegen Verhinderung des letztjährigen Tourenorganisators nur eine individuell erfahrbare Radroute durch das fahrradfreundliche Ruhrtal angeboten. Hierzu wird die Gemeinde eine spezielle Routenkarte für das Anradeln an interessierte Radfahrer abgeben.

Manche der Städte und Gemeinden bieten mehr als eine Tour an. So zum Beispiel Soest, wo sich die Gelegenheit bietet zur Teilnahme an zwei kürzeren Themenradtouren, der RadStadtTour durch die Altstadt und der Natur-Kultour im städtischen Umland, wie auch an der sportlichen Tour von rund 60 Kilometern Länge Radel mit und Du bleibst fit . Neben einer jeweils eigenen und kürzeren Radtour, bieten Anröchte, Erwitte und Geseke erstmals gemeinsam die Themenradtour Steine und Mehr an, eine Tour von etwa 60
Kilometern Länge. Diese Route wurde erst kürzlich im Rahmen des gemeinsamen ILEK-Prozesses entwickelt.

Insgesamt finden sich für alle Geschmäcker und für jede Kondition, das heißt sowohl für Genussradler und Familien mit Kindern, als auch für eher sportliche Radler interessante Angebote. Touren von 15 Kilometern werden ebenso angeboten, wie solche mit über 60 Kilometern Streckenlänge. Auch der FahrradBus nimmt zum Anradeln wieder seine Fahrten auf, im sonntäglichen Linienbetrieb zwischen Soest und Warstein sowie Lippstadt und Belecke. In diesem Jahr wird das Angebot durch eine weitere Linie ergänzt, die
kreisübergreifend zwischen Soest über Arnsberg-Neheim bis nach Sundern-Endorf verkehrt.

Einen allgemeinen Überblick zum Anradeln bieten die Plakate, detaillierte Informationen finden sich auf dem Faltprospekt zum Anradeln 2009. Ich habe den Eindruck, dass die Angebote des Anradelns 2009 die der letzten beiden Jahre noch toppen, nicht allein wegen der besonders attraktiven Routen, sondern auch aufgrund der interessanten Routenthemen und Begleitprogramme , so der Radverkehrsbeauftragte des Kreises Soest, Stefan Hammeke, im Rahmen der Übergabe der jüngst fertig gestellten Informationsmaterialien an
die Vertreter der Städte und Gemeinden.

Die Faltprospekte mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Angeboten sind ab sofort bei den Tourismusstellen und in den Rathäusern der Städte und Gemeinden des Kreises Soest erhältlich. Das Anradeln wird koordiniert vom Kreis Soest in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Städte und Gemeinden im Arbeitskreis Pro Fahrrad.

Weitere Informationen sind erhältlich im Internet, unter: www.standort-hellweg.de, Button Touristik und Anradeln ; und bei der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Anita Hammer, Telefon 02921/302263, oder beim Radverkehrsbeauftragten, Stefan Hammeke, Telefon 02921/302254, im Kreishaus, Hoher Weg 1-3.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AnradelnsoestRadelfansattraktiveFahrradaktionstagkreis