Kreis Borken - So können Borkener auch rund um Ahaus radeln
Serie: Tipps für Ausflüge mit den Freizeitfietsenbussen / Teil 2: 46 Kilometer rund um Ahaus mit Stationen in Heek und Legden

18.08.2008 09:02
Daheimgebliebene können sich mit einer Radtour durch die Region aktiv erholen. Mit den Freizeit- und Fietsenbussen sind Fahrradfreunde sehr komfortabel unterwegs. In einer kleinen Serie gibt der Kreis Borken einige Tipps für Ausflüge in der Region, die sich perfekt mit Rad und Bus bewältigen lassen.
Bestens ausgebaute Radwege bietet unter anderem die Region rund um Ahaus. Und dazu gleich lohnende Ausflugsziele, wie zum Beispiel das alte Stiftsdorf Asbeck. Wer aus dem Südkreis aufbricht, nimmt am besten den Fietsenbus auf der Linie R 76. Frühaufsteher können zum Beispiel am Samstag um 8.32 am Borkener Bahnhof zusteigen. Der Busfahrer hilft gerne beim Verladen auf den Fahrradanhänger, im Bus gibt`s dann die letzte Verschnaufpause vor der sportlichen Tour.
Eine Stunde später spuckt der Bus in Ahaus die Ausflüglerinnen und Ausflügler wieder aus. Wer jetzt Lust auf eine erste Kaffeepause hat, findet mitten in der Ahauser Innenstadt zahlreiche Möglichkeiten. Hektik ist nicht angesagt, für die Rückfahrt nach Borken gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Erst um 19.26 Uhr startet die letzte Tour mit Radanhänger. Die abwechslungsreiche Route über Heek und Legden führt überwiegend durch Felder und Wiesen, hin und wieder unterbrochen durch kleinere Waldgebiete. Am Wegesrand liegen zahlreiche Bauernhöfe, viele von ihnen mit schönen Hofkreuzen und Bildstöcken.
Von Ahaus aus führt die Strecke zunächst über die mit den rot-weißen Wegweisern des Radelparks Münsterland ausgeschilderte Route nach Heek. Sehenswert sind besonders der am Marktplatz gelegene Eppingsche Hof. Wer noch einen Abstecher ins nahe gelegene Nienborg macht, kann dort drei historische Burgmannshöfe entdecken. In einem von ihnen, dem Langen Haus, ist die Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen untergebracht. Von Heek geht es den rot-weißen Wegweisern Richtung Legden folgend zunächst ins Stiftdorf Asbeck. Unterwegs streifen die Ausflüglerinnen und Ausflügler die Bauerschaft Gemen. Dieser Teil ist der anstrengendste Teil der Tour. Es wird hügelig, so dass stärker in die Pedale getreten werden muss. In Asbeck erwartet die Radlerinnen und Radler ein idyllischer Ortskern, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Besonders sehenswert sind die steinernen Erinnerungen an das ehemaligen Damenstift. Erhalten sind heute noch die romanische Stiftskirche, das Äbtissinnenhaus, das Dormitorium, das Torhaus, Teile des Kreuzgangs sowie die Stiftsmühle. Etwa zwei Drittel der Strecke haben die Radlerinnen und Radler jetzt bereits hinter sich, aber mit Legden noch ein weiteres lohnendes Ziel vor sich. Einen Besuch in der Pfarrkirche St. Brigida sollten sich die Ausflügler nicht entgehen lassen besonders bei Sonnenschein. Denn dann strahlt das Wurzel-Jesse-Fenster", das wohl älteste noch erhaltene Buntglasbrandfenster des norddeutschen Raumes, besonders. Ebenso sehenswert sind die Bebauung direkt an der Kirche sowie der angrenzende historische Ortskern. Auf dem Rückweg nach Ahaus, wieder den rot-weißen Schildern folgend, lohnt noch ein kurzer Stopp an dem westlich von Legden gelegenen Wasserschloss Haus Egelborg. Es ist bewohnt und damit nicht zugänglich, ein Spaziergang rund um die Anlage ist aber möglich.
Zurück in Ahaus empfiehlt sich noch ein Abstecher zum Barockschloss, das die Fürstbischöfe von Münster Ende des 17. Jahrhunderts errichten ließen. Dann steht auch schon der Bus zurück nach Borken parat. Info: Machen bis zu fünf Erwachsene gemeinsam diese Tour, bietet sich ein 9-Uhr-GruppenTicket": Borken Ahaus Preisstufe 6 an. Dieses kostet 20,10 Euro. Die Linie R 76 verkehrt bis zum 3. Oktober samstags, sonn- und feiertags als Fietsenbus mit Fahrradanhänger. Weitere Infos zu Routen und Fahrplänen gibt es im Internet unter www.freizeitfietsenbusse.de.
Tarifinfos sind unter www.bus-und-bahn-im-muensterland.de zu finden.