Passend: Urlaub in Vreden (Deutschland)

Rennrad für die Tour de France ist im Hamaland-Museum zu sehen
Ausstellung Fahr Rad! Zur Kulturgeschichte des Fahrrads" glänzt mit neuen Exponaten

04.07.2008 09:35
Neue Glanzstücke für die Sonderausstellung Fahr Rad! Zur Kulturgeschichte des Fahrrades" sind im Hamaland-Museum in Vreden eingetroffen:
Pünktlich zur Tour de France wurde in Bochum das neue Rad des Teams High Road vorgestellt, das die Firma Giant gebaut hat. Die Herstellung des High-Tech-Rads erinnert dabei an die Boliden der Formel Eins. Der Rahmen ist aus Karbon, im Monococ-Verfahren gegossen, zur Verbesserung der Stabilität speziell umwickelt und wurde im Windkanal getestet. Das gute Stück wiegt ohne Pedale 6.420 Gramm und wurde speziell für den Team-Kapitän George Hincapie angefertigt. Hermann Lansing, Fahrradsammler aus Vreden, konnte es als Leihgabe bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Bochum in Empfang nehmen.

Das Team High Road, das demnächst Columbia heißt, wird genau auf diesen Rädern die Tour de France bestreiten. Team-Mitglied Gerald Ciolek sicherte sich bei den Meisterschaften in Bochum auf einem Rundkurs von 210 Kilometern übrigens den dritten Platz hinter dem Sieger Fabian Wegmann und dem zweitplatzierten Erik Zabel. Wer sich die Rennmaschine einmal aus der Nähe ansehen möchte, der sollte sich auf den Weg ins Hamaland-Museum machen.

Wer sich weniger für die moderne Technik und mehr für alte Schätzchen begeistert, für den gibt es in der Ausstellung natürlich noch viel mehr zu entdecken. Gerade ist zur Ergänzung noch ein Damenrad der Firma Dürkopp mit Kardanantrieb aus dem Jahr 1930 eingetroffen. Solch ein Kardan-Rad, also ohne lästige Kette, kostete zu seiner Zeit ungefähr das Dreifache eines normalen Fahrrades. Die Technik, deren Aufbau übrigens ebenfalls gezeigt wird, war zwar sehr innovativ, aber leider zu teuer und brachte auch zu viel Gewicht mit sich. Deshalb setzte sich doch das Fahrrad mit Kettenantrieb auf dem Markt durch. Ein privater Sammler nennt heute das durchaus schicke und fahrtüchtige Zweirad sein Eigen, ebenso wie ein entsprechendes Herrenrad.

Das Hamaland-Museum in Vreden ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, Schüler und Studenten zahlen einen Euro, Familien vier Euro. Führungen sind auf Anfrage möglich. Nähere Informationen gibt es im Museum unter der Telefonnummer 02564/39180 oder per Mail: hamaland-museum@kreis-borken.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Hamaland-Museum