Passend zu dieser Nachricht:
Länderinformation: USA / Vereinigte Staaten

Wenn ein Murmeltier zum Wetterfrosch wird
Am 2. Februar feiert Pennsylvania Groundhog Day

Wenn ein Murmeltier zum Wetterfrosch wird

19.01.2007 16:35
Wie lange dauert der Winter noch? Diese Frage beantwortet alljährlich am 2. Februar das Murmeltier Phil (Groundhog Phil). Der Ort des Geschehens: Eine Stadt mit dem schwer aussprechbaren Namen Punxsutawney (etwa: Panxetoni) im US-Bundesstaat Pennsylvania, rund 130 Kilometer nordöstlich von Pittsburgh. Pünktlich zum Sonnenaufgang holen die Herren des Inner Circle, die offiziell für Phils Wohlergehen und die Organisation des Murmeltier-Events verantwortlich sind, das Tier aus dem Baumstamm, in dem es seinen Winterschlaf hält. Das Objekt der Begier-de ist der Schatten, den das Murmeltier bei seinem ersten Blick aus der Behausung wirft – oder eben nicht: Sieht man bei klaren Witterungsverhältnissen einen Schatten, wird es in der Region noch für mindestens sechs Wochen Winter blei-ben. Ist aufgrund einer bewölkten Wetterlage kein dunkler Fleck zu erkennen, so naht der Frühling.

Der Murmeltiertag wird alljährlich von zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen begleitet. Zu Zehntausenden erscheinen Phil-Anhänger, um am „Hype“ um ihr „Idol“ teilzuhaben. Bereits ab zwei Uhr in der Nacht pilgern sie zum Hügel Gobbler’s Knob vor den Toren der Stadt. Eine Murmeltier-Party verkürzt ihnen die Wartezeit, bis Phil in Aktion tritt.

Webcam, Videoclip und Podcast: Das Murmeltier im Internet
Auch diejenigen, die nicht vor Ort sind, können am Murmeltiertag teilhaben, denn noch weitere Kreise zieht das Event im Internet: Eine Webcam gibt Usern weltweit auf der offiziellen Seite des Pennsylvania Tourism Office live den Blick auf Phil und seine Prognose frei. Die Video-Kampagne „Groundhog-Crossing“ soll vor allem die junge Zielgruppe ansprechen, die im Zeitalter von Web 2.0 mit multime-dialen Anwendungen im weltweiten Netz vertraut ist. Ein eigens produzierter Clip, mit passender Musik untermalt, zeigt das Murmeltier bei seiner Reise durch die USA auf der Suche nach seinem Schatten. Dargestellt werden Phil und „die schwarze Gestalt“ von Schauspielern in Murmeltierkostümen. Wer lieber nur zuhören möchte, kann auf ein Podcast auf der deutschen Website des Pennsylvania Tourism Office zurückgreifen.

Historisches und Amüsantes: Groundhog Phil’s Wurzeln
Zwar wird der Murmeltiertag heute an mehreren Orten in den USA und Kanada gefeiert, jedoch ist und bleibt Punxsutawney Phil das bekannteste Tier mit „hellse-herischen Fähigkeiten“. Mit ihm wurde das kulturelle Ereignis 1887 in Amerika erstmalig begangen. Ursprünglich geht der Murmeltiertag gar auf einen deutschen Brauch zurück: Im 18. Jahrhundert wollten deutsche Einwanderer aus dem Tierverhalten an Mariä Lichtmess erkennen, ob der Winter bald endet. Aufzeichnungen besagen, dass in deutschen Landen anfänglich Igel für die Wetterprognose herhalten mussten, man in den USA in Ermangelung der stacheligen Zeitgenossen jedoch auf ein Murmeltier zurückgreifen musste. Kultstatus bei Kinogängern ge-nießt der Groundhog Day international durch den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ von 1993, in dem Schauspieler Bill Murray das Szenario in einer Endlos-schleife erleben durfte.

Punxsutawney Phils Quote ist beeindruckend:
Mit einer Treffsicherheit von 100 Pro-zent lag er mit seiner Wettervorhersage nicht ein einziges Mal daneben. Seine für ein Murmeltier ungewöhnlich lange Lebensdauer – normale Artgenossen bringen es auf sechs bis acht Jahre - verdankt er einem Zaubertrank, dem Murmeltierpunsch, der ihm alljährlich beim Groundhog Picnic im Sommer verabreicht wird. Dieser beschert ihm zusammen mit regelmäßig zwei Arzt-Besuchen pro Jahr je-weils sieben zusätzliche Lebensjahre. Wenn Phil nicht gerade das Wetter vorher-sieht, leben er und seine Frau Philly im Groundhog Zoo, der sich in der Punxsutaw-ney Memorial Library befindet. Und so kommt es, dass in Pennsylvania nicht der Löwe, sondern das Murmeltier als König der Tiere gilt...

Weitere Informationen:
www.visit-pa.de (offizielle deutsche Seite des Pennsylvania Tourism Office)
www.visitpa.com/groundhog (offizielle Seite des Pennsylvania Tourism Office)
www.groundhog.org (offizielle Seite des Murmeltierclubs)
http://GroundhogCrossing.com (Videoclips zu Punxsutawney Phil)

Reisetipp: Für diejenigen, die den Groundhog-Day in Pennsylvania hautnah erleben möchten, hat Neckermann ein 5-tägiges Reiseprogramm aufgelegt: Am 31. Januar 2007 geht es mit US Airways von Deutschland nach Pittsburgh. Nachdem am Folgetag zunächst Sightseeing oder Tax Free-Shopping auf dem Programm stehen, fährt man anschließend ins Umland nach Dubois. Der 2. Februar steht ganz im Zeichen des großen Auftrittes von Phil, dem Wetter-Murmeltier. Zahlreiche Festivitäten und Partys machen den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Auch am 3. Februar kann noch kräftig gefeiert werden; Alternativ erkundet man die herrli-che Umgebung. Rückflug in die Heimat ist am 4. Februar. Ab 604 Euro pro Person inkl. Flug, 4 Übernachtungen und Mietwagen kann man live dabei sein, wenn Phil aus seinem Bau getrieben wird.
Buchbar im Reisebüro.

Im US-Bundesstaat Pennsylvania begann / beginnt Amerika. Die Gründerzeit ist hier ebenso lebendig wie die modernen USA und die vielzitierte grenzenlose Frei-heit. In Pennsylvania wurde die Unabhängigkeit ausgerufen, der Bürgerkrieg entschieden, das Outlet-Shopping und der Big Mäc erfunden. Aus dem Ostküsten-staat stammen typisch amerikanische Marken wie Heinz Ketchup, Zippo-Feuerzeuge und Harley Davidson. In Pittsburgh wurde Andy Warhol geboren. Im Städtchen Punxsutawny sagt alljährlich am 2. Februar Murmeltier Phil das Wetter voraus. Neben Kuriosem, Geschichtsträchtigem und pulsierendem Großstadtle-ben in Philadelphia und Pittsburgh lockt Pennsylvania mit zahlreichen Naturparks und Wasserläufen.

Informationen erteilt das Fremdenverkehrsamt Pennsylvania (Scheidswaldstraße 73, 60385 Frankfurt am Main, Tel: 069 / 255 38 – 250, Fax: 069 / 255 38-100, E-Mail: info@visit-pa.de oder im Internet: www.visit-pa.de)

Quelle: noble kommunikation

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: PennsylvaniaGroundhogDayMurmeltierMurmeltiertag
 
Verwandte Themen:
Hotels
Auswahl von Städten nach Anfangsbuchstaben
| A | B | C | D | E | F | G
| H | I | J | K | L | M | N
| O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Sehenswürdigkeiten Deutschland
Hier finden Sie Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Sehenswürdigkeiten >>
Vorwahlen weltweit
Hier finden Sie Länder- und Städte-Vorwahlen weltweit.
Vorwahlen weltweit >>