Passend: Urlaub in Lübeck

Speisen mit Thomas Mann in erweiterter Neuauflage
Kulinarisch-literarische Arrangements im Lübecker Buddenbrookhaus

11.09.2007 10:57
Lübeck (ots) - "In weiten Kreisen bin ich, glaub` ich, als Schilderer guter Mittagessen bekannt". Thomas Mann war ein Gourmet und ein Gourmet des geschriebenen Wortes. Die kulinarischen Offenbarungen seines Werkes - ob Plettenpudding, Markklößchen, gefüllter und gebratener Puter - sind zahlreich und genau, für den Leser und den Feinschmecker eine wahre Versuchung. Der Literaturwissenschaftler Alexej Baskakov bittet nun erneut zu Tisch. Sein beliebtes Buch "Speisen mit Thomas Mann" erscheint in einer erweiterten Neuauflage im Lübecker Verlag Dräger Druck. Baskakov spürt den kulinarischen Genüssen in "Buddenbrooks", im "Felix Krull" und vielen anderen Werken Thomas Manns nach. Das Ergebnis ist eine überaus interessante Mischung aus Charakterstudien der Romanfiguren anhand ihrer kulinarischen Vorlieben, geschichtlichen Hintergründen und Bezügen zum Essen um 1900 und natürlich Rezepten.

Mit 26 Anleitungen zu literarischen Gerichten und detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Tischdekoration kann der Leser sich und seine Gäste in die Romanwelten Thomas Manns versetzen. Ergänzt wurde das Buch unter anderem durch einen Anhang, der internationale Restaurants vorstellt, die entweder Speisen aus Thomas Manns Romanen nachkochen oder die in Thomas Manns Leben und Werk eine Rolle spielen, ein literarisch-kulinarischer Streifzug von Lübeck, über Paris, Weimar und Davos bis nach Stockholm. Eine dieser Adressen ist das Lübecker Buddenbrookhaus selbst: Hier können Gruppen "Literarische Menüs" im historischen Gewölbekeller buchen, zum Beispiel das Arrangement "Zu Gast bei Buddenbrooks" mit Lesungen aus dem Roman am authentischen Ort. Informationen dazu gibt es unter 01805 92 92 00 oder www.buddenbrookhaus.de

Alexej Baskakov: Speisen mit Thomas Mann, ISBN 978-3-025402-98-2. 96 Hardcover. S. 14,- EUR.

Quelle: na gmbh