Passend: Urlaub in Berlin

Qualitätsprüfer für Reisebüros
Berliner Reisebüros bieten den besten Service in Deutschland

04.09.2007 12:07
Berlin/Trier (ots) - Vier Berliner Reisebüros gehören zu den besten in Deutschland. Zu diesem Ergebnis ist das Europäische Tourismus Institut (ETI) gekommen. Es prüft seit 2005 den Service deutscher Reisebüros. Seine anonymen Tester besuchen die Reisevertriebsstellen und begutachten die Einhaltung von rund 170 Qualitätskriterien. Bisher erreichten die zertifizierten Büros im Durchschnitt Werte zwischen 72 und 83 Prozent. Die vier Berliner DERPART Reisebüros GERMANIA erfüllten die strengen Prüfkriterien gemeinsam nun zu jeweils mehr als 90 Prozent. Prof. Heinz-Dieter Quack, Geschäftsführer des ETI, übergab den vier Reisevertriebsstellen am Dienstag (4. September 2007) das ein Jahr lang gültige Gütesiegel "Ausgezeichnetes Reisebüro". Über die Verbreitung des Gütesiegels in Deutschland informiert die Internetseite www. ausgezeichnetes-reisebuero.de.

"Unsere Erfahrung ist, dass Räumlichkeiten und Arbeitsplätze sowie die soziale Kompetenz der Mitarbeiter meistens gut sind. Aber oft mangelt es am Fachlichen", berichtet Prof. Quack. Häufig würden Kundenwünsche nicht sorgfältig genug ausgelotet und das Angebot nicht ausreichend dargestellt. "Oft fehlt es sogar guten Beratern an der Fähigkeit, das Verkaufsgespräch zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen", so Quack. Vorbildlich schnitten in jeglicher Hinsicht die Berliner GERMANIA-Büros ab.

"Wir freuen uns, dass die DERPART Reisebüros GERMANIA bei der Zertifizierung durch das Europäische Tourismus Institut die besten Ergebnisse erzielt haben", sagte Andreas Heimann, Geschäftsführer von DERPART. Er sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der eigenen Tests, die regelmäßig in den mehr als 450 DERPART-Reisebüros durchgeführt werden. "Die GERMANIA-Reisebüros stehen demnach stellvertretend für alle in der DERPART-Kette", betonte Heimann.

Immer mehr deutsche Reisevertriebsstellen ließen sich von den "Mystery Shoppern" des unabhängigen Zertifizierers ETI ( www.eti.de ) überprüfen, berichtet das Institut. Unter den rund 200 bisher geprüften Reisebüros seien sowohl freie als auch in Ketten zusammengeschlossene wie Holiday Land, TUI Travel Star, Best-RMG, Schmetterling, Flugbörse und Ferienwelt.

Quelle: na gmbh