Passend: Urlaub in Berlin

Hotel Berlin
Spektakuläres Kunstwerk am Hotel Berlin, Berlin enthüllt

08.12.2006 15:33
08.12.2006 - 07:30 Uhr, Hotel Berlin, Berlin
Berlin (ots) - Mit einem spektakulären Kunstwerk schmückt sich seit dem 7. Dezember das Hotel Berlin, Berlin. In der Mittagszeit wurde ein fast 1.000 Quadratmeter großes Werk als "Kunst am Bau" installiert, das der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art für das Hotel Berlin, Berlin entwickelte. Das Kunstwerk von Michael Fischer-Art zeigt auf einer rund 60 x 16 Meter großen Fläche Menschen - im Hotel und um das Hotel herum.

Das Hotel Berlin, Berlin hat sich das Fassadenkunstwerk zur Umbenennung selbst geschenkt. Aus dem Hotel Berlin am Lützowplatz im Zentrum der Hauptstadt entstand das Hotel Berlin, Berlin. Doppelt hält besser? "Darum geht es natürlich nicht", so Cornelia Kausch, Geschäftsführerin des 1958 entstandenen Hotels, das nach mehrfachen An- und Umbauten heute eines der größten Hotels in Deutschland darstellt. Kausch: "Im Laufe der Jahre haben immer mehr Hotels ein 'Berlin' an ihren Namen angehängt. Das war weder authentisch, es gab ja schon ein Hotel Berlin, noch wirklich zielführend. Als Ergebnis entstand für den Hotelgast eine eher verwirrende Situation - insbesondere für den internationalen Besucher."

Mit der Übernahme des Hotel Berlin durch die schwedische Pandox-Gruppe, bekannt für langfristig angelegte Engagements und ein fundiertes Interesse am Aufbau starker Marken im Hotel-Business, im Juni 2006 ergab sich dann die Chance, das mittlerweile in die Jahre gekommene Traditionshotel mit einer Neu-Positionierung wieder ganz nah an den Markt zu führen. Dafür entwickelte die Werbeagentur Rust, Klemperer aus Prag ein Strategiepapier, das die ursprüngliche Firmierung "Hotel Berlin" durch die Ergänzung um den Ortsnamen quasi ins Quadrat setzte. Motto: Was ist authentischer als das Hotel Berlin "in Berlin"?

Ein Foto vom Fassadenkunstwerk senden wir Ihnen gern zu.

Quelle: news aktuell GmbH