Fahrrad-Kinderanhänger im ADAC-Test
Defizite bei der Sicherheit

01.04.2005 13:00
Von sieben Modellen nur vier mit gutem Gewissen zu empfehlen
Von wegen gut und billig: Bei Fahrrad-Kinderanhängern haben Qualität und Sicherheit ihren Preis. Das ist das Ergebnis eines ADAC-Tests. Von 7 gängigen Fahrrad-Kinderanhängern kann der Automobilclub nur 4 mit gutem Gewissen empfehlen. Alle kosten über 400 Euro und liegen damit im obe-ren Preissegment. Geprüft wurden die Modelle auf Fahrverhalten, Sicherheit, Handhabung, Komfort und Haltbarkeit. Klarer Sieger wurde der Anhänger 'Burley Cub' für 446 Euro. 'Er ist der einzige, der das ADAC-Urteil ‚sehr empfehlenswert’ verdient', sagt Testleiter Dr. Martin Rempfer.

Billigere Anhänger für 90 und 120 Euro bekamen von den ADAC-Experten eher schlechte Noten. Beim Modell Streetcoach zeigte die Kupplung bereits nach 42 Kilometern Extrembelastung auf dem Trommelprüfstand erste Schäden. Auf dem letzten Platz landete allerdings ein Anhänger aus dem mittleren Preissegment – der Leggero Twist für immerhin 422 Euro. Bei diesem Modell war der Haltbarkeitstest bereits nach 70 Kilometern wegen einer verbogenen Deichsel zu Ende. Beim 'Chariot Captain' für 560 Euro war nach 140 Kilometern die linke Deichselführung beschädigt.

Bei der Sicherheit haben alle Modelle noch Defizite. Vor allem bei einem Crash lässt das Sicherheitspotenzial zu wünschen übrig. Die schlechteste Note ging dabei an einen namenlosen Billig-Anhänger aus dem Internethandel. Auch teurere Modelle wie der 'Winther Dolphin II' und der 'Kid Car BikeBuggy' bekamen hier nur mittelmäßige Noten. Gerade mal 2 der getesteten Anhänger (Streetcoach und Burley Cub) verfügen über eine zusätzliche aktive Beleuchtung. Diese ist für die Sicherheit wichtig, weil die Anhänger allesamt das Rücklicht des Fahrrads verdecken.

Generell schützen Kinderanhänger bei Unfällen vor Verletzungen, wegen ihrer geringen Höhe werden sie aber häufig von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen. Kinder sollten deshalb immer, egal in welchem Anhänger, angegurtet sein und einen Helm tragen, rät der ADAC. Die Bremsen des Fahrrads müssen wegen der Schubkraft des Anhängers generell in sehr gutem Zustand sein. Das angehängte Gewicht sollte aus Sicherheitsgründen 40 Kilogramm nicht überschreiten.

Quelle: www.ADAC.de
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