München - bedeuten hohe Mieten auch hohe Hotelpreise?
Touristen stellen sich immer wieder eine Frage. Sind die Hotelkosten für eine Übernachtung in München ebenfalls teurer, als im bundesweiten Durchschnitt?

27.02.2013 17:25
Die Frage basiert auf den Mietpreisen, die in München nun einmal vergleichsweise hoch ausfallen. Allerdings dürfen sich Touristen beruhigt zurücklehnen und aufatmen. Außerhalb vom Festzelttrubel während des Oktoberfests gibt es in München viele Gelegenheiten, um günstig zu übernachten.

Übernachtungen ab 30,00 Euro
Selbstverständlich können Urlauber auch in der bayerischen Landeshauptstadt günstig übernachten. Es kommt immer auf die Lage des Hotels an und darauf, was der Kunde erwartet. Wer mit einer simplen Ausstattung zufrieden ist und keinen besonderen Komfort sucht, kann durchaus ein Hotel- oder Pensionszimmer für dreißig Euro erhalten. Der durchschnittliche Zimmerpreis liegt dennoch bei knapp 45,00 Euro. Viele Hotels können auf höhere Zimmerkosten setzen, da sie in sehr beliebten Stadtvierteln liegen oder einen besonders guten Ruf genießen.



München für die Schnäppchenjäger
Wer nicht unbedingt in einem Hotel übernachten möchte, hat selbstverständlich in München die Möglichkeit, sich in einem Hostel einzumieten. Bereits für knapp 15 Euro haben Urlauber die Chance, eine Übernachtung direkt in der City zu erwerben. Allerdings sollten sich Hostelbesucher darüber im Klaren sein, dass die günstigen Preise wenig Komfort versprechen. Die niedrigsten Preise resultieren häufig aus einer Unterbringung im gemischten Schlafsaal, Doppel- oder Einzelzimmer kosten deutlich mehr, liegen aber dennoch unterhalb des Preisgefüges eines Hotels oder einer Pension.

Online nach Schnäppchen schauen
Um ein kostengünstiges Hotel in München zu finden, lohnt es sich, die Preisportale im Internet anzuschauen. Fast jede Herberge nutzt mittlerweile den Onlineservice über zahlreiche Preisportale, auf denen häufig direkt ein Zimmer gebucht werden kann. Übersichtlich nach Lage, Preis und Ausstattung aufgelistet, lassen sich so die günstigsten Hotels rasch finden. Wer in der Hauptreisezeit oder gar zum Oktoberfest München besuchen will, sollte dennoch äußerst frühzeitig buchen und direkt mit einem Aufschlag rechnen. Während des Oktoberfests gelten zumeist abweichende Zimmerpreise und die einzelnen Zimmer sind schnell vergriffen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MünchenHotelpreiseHotelkosten