Passend: Urlaub in Iserlohn (Deutschland)

Nadelmarkt in Iserlohn, 16.-17.März 2013
Das Stadtmuseum Iserlohn informiert: Auf die Spitze getrieben - der Reiz des Unikats

Nadelmarkt in Iserlohn, 16.-17.März 2013


08.01.2013 08:35
„Das einfachste und feinste Werkzeug, das der Mensch erfand, ist die Nadel.“
Anlässlich des 5. Nadelmarktes in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf werden Handwerker und Designer ihr Können im Umgang mit diesem Kulturgut unter Beweis stellen.
Die Besucher erwartet ein buntes und inspirierendes Angebot handwerklicher und künstlerischer Arbeiten:
Zeitgenössische und historische Stickereien, Wohntextilien für ein individuelles Ambiente, moderne Quilts in außergewöhnlichen Farbkombinationen, textiler Halsschmuck, Perlenschmuck, Accessoires aus Knöpfen, edel manufakturierte Kinderbekleidung, handgefertigte Fahrradtaschen, Sättel sowie Scheren aus Solingen und vieles mehr.

Ein Unikat ist das Ziel
Wie in den vergangenen Jahren sind Kollektionen individuell geschneiderter Bekleidung zahlreich vertreten. Beratung finden die Besucher beim Erwerb von Modellen und Stoffen und bei der Suche nach entsprechendem Zubehör wie Gürteln, Taschen und Tüchern.
Der Themenmarkt bietet Menschen jeder Generation anspruchsvolle, künstlerische und hochwertige Produkte aus Vergangenheit und Gegenwart.
Seit es nicht mehr die Not ist, die zum Selbermachen zwingt, entwickelte sich im Laufe der vergangenen Jahre bei Vielen eine Leidenschaft zum ideenreichen Umgang mit Nadel und Faden. Damit liegt der Nadelmarkt voll im Trend der Zeit und gibt auch all denen, die das Selbermachen standhaft ablehnen, reichlich Möglichkeiten auf Entdeckungsreise nach außergewöhnlichen - bereits gefertigten - individuellen Einzelstücken zu gehen.
Was ist also vergnüglicher, als sich dem Reiz eines inspirierenden Marktes zu öffnen?

Werkstatt und Technik
Der Nadelmarkt 2013 wird, wie in den vergangenen Jahren, in mehreren Gebäuden der Anlage stattfinden. Auch die Ateliers der in Barendorf ansässigen Künstler, die sich mit Aktionen zum Thema beteiligen, können besucht werden. Technikinteressierte werden bei einer Gruppenführung im Nadelmuseum auf ihre Kosten kommen. Der Prozess der Nadelherstellung zeigt u. a. wie groß der Aufwand war, um kleine, kleinste und auch größere Öhrnadeln für verschiedene Zwecke herzustellen. Ihre Produktion gehört mit zu den herausragenden Bereichen der Iserlohner Industrie- und Wirtschaftsgeschichte. In der Werkstattarbeit für Väter und Söhne (Samstag und Sonntag) werden Lederbeutel aus verschiedenen Epochen gefertigt.
Eine Reihe von Ausstellern lässt sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Eintritt frei

Auftakt am Freitag

Der Auftakt zum Nadelmarkt 2013 findet am Freitagnachmittag, 15. März, im Stadtmuseum mit einer Führung zur Wirtschaftsgeschichte der Stadt Iserlohn statt. Der Verkehrsverein lädt anschließend zu einem Rundgang zu den
Nadelfabrikationsstätten in der Innenstadt Iserlohns ein.

Auskunft:
Stadtmuseum Iserlohn
Tel.: 02371/ 217-1960
Internet: www.nadelmarkt.de

Veranstaltungsort:
Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf
Baarstraße 220-226
58636 Iserlohn



Informationen zum Veranstaltungsort
Industriegeschichte ist Rahmen für Nadelmarkt.
Vor annähernd 200 Jahren begann man in der Fabrikanlage Barendorf/Iserlohn Messing zu verarbeiten, Draht zu ziehen, Eisen zu gießen, Feilen zu hauen und Ahlen zu schmieden. 1983 wurde die mittlerweile leerstehende Anlage unter Denkmalschutz gestellt und ist inzwischen ein weit über die Grenzen Iserlohn hinaus bekanntes Museumsdorf, wo auch das Iserlohner Nadelmuseum beheimatet ist. Ein Ort künstlerischer Begegnungen inmitten historischer Kulisse, ein Ort wo Altes auf Neues trifft: industriegeschichtliche Museen und gegenwärtige Kunst. Hierhin lädt seit 2009 das Stadtmuseum auch zum Nadelmarkt ein.
Das industriegeschichtliche Ensemble zählt zu den bekanntesten technischen Denkmälern Südwestfalens und ist Ankerpunkt auf der Tälerroute der Europäischen Route der Industriekultur. Im Jahr 2011 belegte die historische Anlage bei einer Zuschauerbefragung des WDR-Fernsehens den achten Platz von 99 beliebten Orten in NRW.



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NadelmarktIserlohnStadtmuseumSpitzeReizUnikatFabrikanlageMaste-Barendorf