Passend: Urlaub in Hamburg (Deutschland)

Die Wohlfühlflotte wird größer:
Produktionsstart der Mein Schiff 3 und gleichzeitige Bestellung eines zweiten Neubaus markieren weiteres Wachstum bei TUI Cruises

05.11.2012 15:46
- Zweiter Neubau und damit viertes TUI Cruises Schiff bestätigt
- Heute erster Stahlschnitt für Mein Schiff 3 bei Werft STX in Turku
- Mein Schiff 3 setzt Erfolgskonzept der Wohlfühlschiffe fort
- 82 % Balkonkabinen und exklusive Suiten

Hamburg, 5. November 2012. Kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung: Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, startete heute in der finnischen Werft STX Finland Oy in Turku mit dem ersten Stahlschnitt die Produktion des ersten Neubaus des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Dieser markiert den offiziellen Baubeginn für das neue TUI Cruises Schiff, welches im Mai 2014 in Dienst gestellt wird.

"Wir sind stolz darauf, dass wir bereits nach vier Jahren in der Branche und zwei erfolgreichen Markteinführungen der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 den ersten Neubau angehen und damit das weitere Wachstum unserer Flotte einleiten", so Vogel. Und ergänzt: "Die letzten zwei Jahre waren wir intensiv mit der Planung beschäftigt, jetzt geht es endlich richtig los."

"Wir sind äußerst glücklich und zufrieden darüber, dass wir diesen Meilenstein des Produktionsstarts erreicht haben, nachdem wir eine gute und intensive Entwicklungsphase hinter uns gebracht haben. Nach dem Produktionsstart wird die Belegschaft in den kommenden Monaten erheblich ausgebaut werden und vor dem nächsten Sommer ihren Höchststand erreichen", sagt Jari Anttila, Executive Vice President und Chief Operation Officer von STX Finland.

Zweiter Neubau und damit viertes TUI Cruises Schiff für 2015 bestätigt
Gleichzeitig bestätigte TUI Cruises heute, dass die Option für den zweiten Neubau wahrgenommen wurde. Auch das vierte Schiff entsteht in der Werft von STX Finland Oy, die Auslieferung ist für April 2015 geplant. "Heute wird ein neues Kapitel TUI Cruises geschrieben", freut sich Richard J. Vogel über die geplante Erweiterung der Wohlfühlflotte auf vier Schiffe.

Wohlfühlen in neuen Dimensionen: Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4
Anlässlich des Stahlschnitts gab Vogel auch die Namen der beiden Neubauten bekannt: Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4. "Wie auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 steht auch bei den beiden jüngsten Mitgliedern unserer Flotte das Wohlfühlerlebnis im Mittelpunkt. Wir sprechen Gäste an, die Wert auf grenzenloses Verwöhnen, zeitgemäßes Reisen und entspanntes Entdecken legen. Somit ist die Namensgebung nur konsequent", erklärt der CEO von TUI Cruises. Entsprechend werden auch die Gäste an Bord der Neuzugänge der Wohlfühlflotte in den Genuss des bekannten Premium Alles Inklusive-Angebots kommen. Hierin sind nicht nur Speisen und Getränke in den meisten Restaurants enthalten, sondern auch die Nutzung der Saunalandschaft, verschiedene Sportangebote, das Unterhaltungsprogramm, eine qualifizierte Kinderbetreuung und Trinkgelder. So wird die Reisekasse an Bord zur Nebensache.

Die Weite des Meeres auf der Mein Schiff 3 immer im Blick: 82 % Balkonkabinen und exklusive Suiten
Die Mein Schiff 3 eröffnet neue Wohlfühl-Dimensionen: Auf dem neuen Wohlfühlschiff werden 90 Prozent der 1.250 Kabinen Außenkabinen, 82 Prozent der Kabinen Balkonkabinen sein. Ein weiteres Highlight auf der Mein Schiff 3 ist das Angebot einer besonderen Suitenkategorie, die sich durch Großzügigkeit in jeglicher Hinsicht auszeichnet: Exklusiv auf Deck 14 gelegen verfügen die Suiten über ca. 68 qm Wohnfläche und eine Fensterhöhe bis zu 2,90 m. Auf der ersten Ebene befinden sich in offener Raumgestaltung ein in modernen hellen Farben gehaltener Wohn- und Schlafbereich sowie das Badezimmer. Ausgestattet mit deckenhohen Panoramafenstern genießen Gäste bereits im Wohnbereich beste Aussichten. Über eine Treppe verbunden liegt auf zweiter Ebene, auf Deck 15, die eigene Dachterrasse mit Raum für das ganz private Sonnenbad oder den nächtlichen Blick auf den Sternenhimmel. Wohlfühlen pur!

Umweltschutz von Anfang an
TUI Cruises hat den Anspruch die Auswirkungen von Kreuzfahrten auf die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren. Entsprechend achtet TUI Cruises bei der Produktion der Mein Schiff 3 von Beginn an auf eine umweltfreundliche Bauweise. Bereits in der Planungsphase wurde beim Design der Innenbereiche nicht nur auf Optik und Funktionalität geachtet, sondern auch geprüft, wo umweltfreundliche Materialen eingesetzt werden können. Darunter fallen zum Beispiel recyclingfähige Materialien, Artikel aus nachwachsenden Rohstoffen und Materialen mit anerkannten Umweltzertifikaten, die für die Innen- und zum Teil auch Außenausstattung verwendet werden.

Info:
Die beiden neuen baugleichen Wohlfühlschiffe werden jeweils eine Länge von ca. 295 Metern, eine Breite von ca. 36 Metern und eine Größe von ca. 99.300 Bruttoregistertonnen haben. 1.250 Kabinen mit 2.500 Betten verteilen sich auf 15 Decks. Die Indienststellung der Mein Schiff 3 ist für Mai 2014 geplant, Buchungsstart erfolgt mit dem neuen Wohlfühlkatalog Anfang März 2013.

Weitere Informationen zur Mein Schiff 3 finden Sie ab sofort auch unter www.tuicruises.com/meinschiff3


TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt bislang über 3.836 Betten und ist vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der SPA & Sport-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine, geräumige Balkone sowie Entspannungsinseln auf dem Deck sorgen dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt. Im Mai 2014 und April 2015 wird die Mein Schiff Flotte jeweils durch einen Neubau erweitert.

STX Finland OY betreibt Werften an den Standorten Turku, Rauma und Helsinki (zu 50 Prozent in Besitz von STX Finland). Zu den Töchterunternehmen von STX Finland gehören unter anderem Aker Technology OY und STX Cabins Oy. Die Firma ist Teil der STX Europa, einer international tätigen Werftengruppe. Das Produktportfolio umfasst den Bau von Kreuzfahrt-, Fähr- und Offshore-Versorgungsschiffen sowie Spezialschiffen. STX Europa beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiter. Größter Aktionär ist der in Korea ansässige international agierende Industriekonzern STX Business Group mit rund 58.000 Mitarbeitern, ein global führendes Unternehmen in den Kerngeschäftsfeldern Handel, Schifffahrt, Schiffbau, Anlagenbau, Bau sowie Energie.
www.stxeurope.com
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WohlfühlflotteProduktionsstartMeinSchiff3BestellungNeubauWachstumTUICruisesBruttoregistertonnenUmweltschutzSchiffsbauHamburgBalkonkabinen