Passend: Urlaub in Cuxhaven (Deutschland)

Cuxhaven liegt im Zentrum der deutschen Nordseeküste:
Im Wrackmuseum Cuxhaven werden Meeresschicksale lebendig

17.10.2012 14:18
Die Schifffahrt gehörte von jeher zur Region. Dass Cuxhaven nicht nur mit dem Meer selbst beeindruckt und jährlich zahlreiche Besucher anzieht, beweist das Wrackmuseum. Denn hier zeigen sich auch Schätze, die der Meeresboden hervorgebracht hat. Sehr anschaulich erzählen hier diverse Fundstücke von Fügungen, die das Meer und die Schifffahrt zur Folge hatten. Über das Museum und seine geschichtsträchtigen Ausstellungsstücke informiert das Haus Seeluft in Cuxhaven.

Zeugnisse der Unberechenbarkeit des Meeres bestaunen
Als von jeher stark befahrene Wasserstraße verfügte Cuxhaven über zahlreiche Häfen, von denen aus Reisen unternommen wurden. Ausgangsziel vieler Fahrten nach Amerika waren die Hapag-Hallen am Amerikahafen. Auch Seereisen wurden von hier aus begonnen. 1891 startete von hier aus sogar das erste und luxuriöse Kreuzfahrtschiff Auguste Victoria. Auch Frachter und Kriegsschiffe durchquerten die Nordsee in Cuxhaven. Viele dieser Fahrten endeten tödlich. Die stürmische See, Navigationsprobleme und andere unkalkulierbare Gegebenheiten erlaubten keine Rückkehr. Ob für Reisende, Matrosen oder Marinesoldaten – sie ließen auf hoher See ihr Leben, denn nicht alle konnten gerettet werden. Die einzigen Überreste sind ihr Hab und Gut. Dieses ist im Wrackmuseum ausgestellt und kann bestaunt werden. Schiffswrackteile und Güter aus Frachttransporten sowie persönliche Gegenstände, die teilweise erstaunlich gut erhalten sind, lassen in die Tiefe des Meeres eintauchen und zeigen die Kraft und Unberechenbarkeit des Meeres. Eine ideale Unterbringung vor und nach dem Besuch des Museums ist das Haus Seeluft in Cuxhaven. Hier wartet eine familienfreundliche Atmosphäre gepaart mit perfektem Service.

Für ausführliche Informationen zum Leistungsangebot steht das Haus Seeluft in Cuxhaven jederzeit gerne zur Verfügung.

Quelle: Haus Seeluft

Internet: www.seeluft-cux.de



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: PensionCuxhavenGästehausWrackmuseum