Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Engelberg bietet geeignete Infrastruktur für Tagungen, Kongresse, Events & Konzerte

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen


30.10.2012 15:23
Mit Kollegen am Seil hängen, auf dem Titlis-Gletscher einen kühlen Kopf bewahren oder im Iglu übernachten und gemeinsam im Käsefondue-Topf rühren – Engelberg ist nicht nur der größte Wintersportort in der Zentralschweiz, sondern auch erfahren in der Ausrichtung von Kongressen, Tagungen und Events. 16 verschiedene Seminarhotels und Unterkünfte unterschiedlichster Kategorie sowie Veranstaltungsräume stehen Interessierten zur Auswahl. Ein dreiköpfiges, erfahrenes MICE-Team übernimmt die Organisation von A bis Z.

Foto: Bei einer Fackelwanderung den Tag in Engelberg ausklingen lassen
Bildnachweis: Engelberg-Titlis

Trockene Lerninhalte, rauchende Köpfe, heiß diskutierte Themen und erschöpfte Teams werden in Engelberg auf 1.000 Metern über dem Meer aufgemischt und aufgefrischt. Die Umgebung und Natur des weiten Hochtals, die Infrastruktur sowie das Rahmenprogramm sorgen für Motivation, Kreativität, Teamgeist und Entspannung. Firmen, Gruppen, Chefs und Angestellte kommen hier nicht in einem abgedunkelten, kahlen Raum zusammen, sondern verlegen ihre Meetings in eine Alphütte oder in den neu renovierten, historischen Kursaal im Ort. Um den Kopf wieder freizubekommen, treffen sie sich anschließend in Iglus und Berghütten, gehen in den Seilpark oder über heiße Kohlen, besuchen die Schaukäserei, das 1120 gegründete Benediktinerkloster oder Orgelkonzerte, messen ihr Können in Firmen-Skirennen, laden zur Fackelwanderung und erweitern den Horizont in Gesprächen mit Käsern, Älplern und Förstern.

MICE-Abteilung von Engelberg-Titlis Tourismus
Das Team der MICE-Abteilung von Engelberg-Titlis Tourismus plant mit viel Engagement Events von Gruppen, Firmen oder Vereinen. „Vom Ski-Weekend für den Sportverein bis hin zur High-End-Veranstaltung von Großfirmen ist alles möglich. Wir beraten den Kunden so, dass wir am Ende des Gesprächs wissen, was er genau sucht und erleben möchte“, erläutert Tourismusdirektor Frédéric Füssenich die Arbeit des MICE-Teams.

Lage und Anreise
Mitten im Herzen der Schweiz gelegen, ist Engelberg-Titlis von Zürich, Bern und Basel in 90 Minuten mit dem Auto bestens erreich­bar. Mit der Zentralbahn geht es von Luzern aus in 47 Minuten direkt ins Klosterdorf. Und von den Flughä­fen Zürich-Kloten und EuroAirport Basel bestehen stündliche Verbindungen nach Luzern mit Anschluss nach Engelberg.

Engelberg ist der größte Winter- und Sommerferienort der Zentralschweiz und liegt 25 Kilometer südlich des Vierwaldstättersees in einem weiten Hochtal auf rund 1.000 Metern Höhe. Die Region blickt auf eine lange, bewegte Geschichte zurück, die geprägt wurde von dem 1120 gegründeten Benediktinerkloster. Umgeben von einer imposanten Bergwelt, wie dem 3.238 Meter hohen Gletscher und „Hausberg“ Titlis und dem 2.600 Meter hohen Hahnen, ist Engelberg im Winter für seine Schneesicherheit und das abwechslungsreiche Ski- und Freeride-Gebiet bekannt. Im Sommer geht’s in der Region zum Wandern, Bergsteigen, Klettern, Biken und Golfen. Die saisonale Vielfalt macht Engelberg zum Reiseziel für Familien, Berg- und Bikefans sowie Wintersportfreunde jeden Alters.

Weitere Auskünfte bei Engelberg-Titlis Tourismus unter +41 (41) 6 39 77 99, mice@engelberg.ch, www.engelberg.ch
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: EngelbergInfrastrukturTagungenTitlisKongresseReisezielEventsKonzerteArbeitVergnügenBergsteigenBenediktinerklosterZentralschweizLageMICE-AbteilungFackelwanderungHochtalSommerferienort