Passend: Urlaub in Berlin (Deutschland)

Nebenjob im Hotel
Besucher unserer Seite wissen natürlich, dass es in Deutschland unzählige Hotels in allen größeren Städten gibt

23.10.2012 10:42
Dementsprechend vielseitig und zahlreich sind auch die Verdienstmöglichkeiten im Hotelgewerbe. Doch wie ist es eigentlich generell um die Aushilfstätigkeiten in der Hotellerie bestellt? Ob sich der Nebenjob im Hotel wirklich lohnt und wie die Arbeitszeiten und Gehälter ausfallen, möchten wir hier erläutern!

Welche Jobangebote gibt es?
Zu den im Internet angebotenen Nebenjobs in Berlin oder Hamburg zählen immer häufiger auch Nebentätigkeiten im Hotelgewerbe. Doch welche Jobs sind in der Branche eigentlich zu vergeben? In erster Linie kommt das immer auf die Größe und Struktur eines Hotels an. In der trendigen Mini-Herberge auf dem Hamburger Kiez werden zum Teil also andere Positionen besetzt als in einem großen Luxushotel – eigentlich ja logisch! Aushilfstätigkeiten werden allerdings in fast allen Hotels angeboten und die Neben- beziehungsweise Minijobber werden in allen Bereichen des Hotelalltages eingesetzt, in denen keine Fachkräfte vonnöten sind. Häufig werden diese Positionen natürlich sehr gerne von Hotelfachschülern – also angehenden Fachkräften – als branchenbezogener Nebenverdienst genutzt. Allerdings können auch ungelernte Arbeitnehmer eingesetzt werden. Im Service, an der Rezeption und im Reinigungsbereich werden ziemlich oft Nebenjobber gesucht. Aber auch eine Assistenz – beispielsweise als unterstützende Kraft für die Hausdame – kann durchaus als Aushilfstätigkeit ausgeübt werden. Hotels sind ja auch immer unterschiedlich groß – einige verfügen über einen üppigen Spa- und Wellnessbereich und andere nicht einmal über eine Bar. Dementsprechend ergeben sich auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um eine Nebentätigkeit auszuüben. In manchen Fällen werden sogar einzelne Tätigkeitsfelder kombiniert. Als das „Mädchen für alles“ in einem Hotel zu arbeiten, ist sicherlich nicht das schlechteste.

Nachts im Hotel
Fast alle Hotels werden nachts, wenn vergleichsweise wenige Gäste auf den Fluren unterwegs sind, noch einmal gründlich gereinigt. Dann werden die Konferenzräume gesaugt, die Geräte im Fitnessraum gesäubert und desinfiziert, Handtücher am Schwimmbecken eingesammelt, Oberflächen poliert und Böden gewischt. Diese Tätigkeit ist natürlich besonders interessant für Leute, die vielleicht nur halbtags oder bestenfalls nur an bestimmten Wochentagen arbeiten und kein Problem damit haben, in der Nacht produktiv zu werden. In den meisten Fällen ist man mit der Reinigung eines mittelgroßen Hotels bereits die ganze Nacht beschäftigt, doch manchmal werden die Reinigungskräfte auch gleichzeitig als Nachtportiers eingesetzt, die aus dem Lager des Hotels frische Handtücher, Kosmetikartikel oder spezielle Getränke entnehmen und sie dem jeweiligen Gast aufs Zimmer bringen. Einsam ist man in einem Hotel auch nachts nicht. Gäste kommen auch noch zur später Stunde, die Rezeption ist natürlich immer besetzt und die Hotelrestaurants und Bars sind meist auch noch sehr lange geöffnet. Die Arbeitszeiten und Gehälter fallen - je nach Hotel - sehr unterschiedlich aus.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NebenjobHotelAushilfstätigkeitenHotelgewerbe