Passend: Urlaub in Düsseldorf (Deutschland)

Westfälische Küche in Düsseldorf
Initiative „Westfälisch genießen“ repräsentierte erneut die regionale Esskultur Westfalens beim „Zurheide’s Gourmetfestival“

Westfälische Küche in Düsseldorf


26.09.2012 13:01
Regie am Herd führten dieses Mal die Köche Dirk Eggers und Günther Overkamp

Auch dieses Jahr öffnete das Frischecenter Zurheide in Düsseldorf an einem Sonntag seine Pforten zum „Zurheide’s Gourmetfestival“. Etwa 1400 Genießer aus nah und fern besuchten den zum besten Supermarkt des Jahres 2011 ausgezeichneten Edeka Markt, wo am 23. September zahlreiche Fernseh- und Sterneköche von Rang und Namen auf 6000 Quadratmetern kulinarische Feinheiten für die Gäste kreierten. Auch die Gütersloher Initiative „Westfälisch genießen“ war wieder mit von der Partie, an den Töpfen vertreten durch die Köche Dirk Eggers (Eggers, Sprockhövel) und Günther Overkamp (Overkamp, Dortmund). Dabei waren die beiden in guter Gesellschaft: Zu den „Helden am Herd“ der Veranstaltung gehörte u. a. der mit 3 Sternen gekürte, beste Koch Deutschlands Harald Wohlfarth.

Einen Auszug aus der westfälischen Küche von heute boten die beiden Küchenchefs mit Spezialitäten wie dem Schwarzen Rollschinken, gefüllt mit Stielmus, Pumpernickel-Apfelkrautsauce, Kürbispüree und gebackenen Röstzwiebeln oder der Warm geräucherten Wickeder Lachsforelle im Kartoffelmantel auf Schmorspitzkohl mit Pumpernickel-Meerrettich-Stippmilch. Diese durften die Besucher von 13 bis 18 Uhr am „Westfälisch genießen“-Stand ausgiebig genießen.)



„Zurheides Gourmetfestival bietet eine tolle Möglichkeit, Genießern eine riesige Bandbreite unterschiedlicher kulinarischer Richtungen und Themen an einem Ort zu präsentieren“, so Friedrich Wilhelm Krüger, Geschäftsführer Westfälisch Genießen e.V. „Wir haben uns gefreut, ein Teil davon zu sein und einmal mehr zu zeigen, wie raffiniert und vielfältig die moderne westfälische Küche sein kann.“

Gefördert wird die Initiative „Westfälisch genießen“ von dem Wurst- und Schinkenhersteller Marten, der Großbäckerei Mestemacher sowie von Carolinen Brunnen und der Warsteiner Brauerei.

Infos zur Initiative „Westfälisch genießen“:
www.westfaelisch-geniessen.de
www.facebook.com/WestfaelischGeniessen

Herausgeber: Westfälisch Genießen e.V.

Bild: Köche der Initiative „Westfälisch genießen“ kochten bei Zurheide’s Gourmetfestival 2012. Im Bild von links: Dirk Eggers (Eggers, Sprockhövel), Ulrich Gausmann (Mestemacher), Stielmuskönigin Lena I., Friedrich Wilhelm Krüger (Geschäftsführer Westfälisch Genießen e.V.) und Günther Overkamp (Overkamp, Dortmund).

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WestfälischKücheDüsseldorfInitiativeRegionalEsskulturWestfalensZurheideGourmetfestivalKürbispüreeApfelkrautsauceKartoffelmantelWickederLachsforelleDirkEggersGüntherOverkamp