Passend: Maritim Hotel Bonn - Urlaub in Bonn (Deutschland)

MARITIM Hotels
Maritim setzt auf Nachhaltigkeit im Veranstaltungsbereich

MARITIM Hotels


18.09.2012 14:04
Als einziges deutsches Hotelunternehmen hat Maritim in allen deutschen Hotels Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsberatern ausgebildet.

Unter dem Namen "ProUmwelt" hat Maritim eine Initiative ins Leben gerufen, die sich Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zum Ziel gemacht hat. So ist für alle Hotels eine Bestandsaufnahme in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser, Einkauf, Mobilität und Mitarbeiter gemacht worden. Darüber hinaus hat Maritim deutschlandweit Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsberatern ausbilden lassen, die das Projekt federführend leiten. Neben der Projektsteuerung gehört es auch zu ihren Aufgaben, Veranstaltungspartner in allen Fragen der Nachhaltigkeit zu beraten.

"Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstalterbranche" heißt das Seminar, das das German Convention Bureau e.V. (GCB) seit Mai 2012 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) anbietet und das die Maritim-Mitarbeiter durchlaufen haben. Innerhalb der intensiven Schulungen mit ausgeprägtem Praxisbezug ging es beispielsweise um Fragen wie "Was ist eine energieeffiziente Tagung?" oder "Ist klimafreundlich das Gleiche wie klimaneutral?"

Bereits im Juli 2010 ist das Maritim Hotel Bonn als erstes deutsches Hotel mit dem Nachhaltigkeitszertifikat von "Green Globe" ausgezeichnet worden. "Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, das sich heutzutage jedes Unternehmen gerne auf die Fahnen schreiben möchte. Dennoch gibt es auf diesem Gebiet noch immer viel Verwirrung. Mit unserer Initiative wollen wir den Umweltgedanken weiter vorantreiben, wir sind uns jedoch auch bewusst, dass es für den Verbraucher klar definierte, überschaubare und vereinheitlichte Zertifizierungen geben muss. Daran muss die Branche noch arbeiten", schätzt Gerd Prochaska, Geschäftsführer der Maritim Hotelgesellschaft, den Nachhaltigkeitsgedanken ein und führt weiter fort: "In dieser Hinsicht besteht in der Hotellerie durchaus noch Nachholbedarf, aber wenn es soweit ist, werden wir schon unsere Hausaufgaben gemacht haben."

Parallel zur "ProUmwelt" Initiative bringt Maritim ab dem 15. September 2012 die neue Tagungspauschale "Maritim Green Meeting" auf den Markt. Das Besondere an diesem nachhaltigen Angebot sind beispielsweise der Kaffee aus fairem Handel, die Verwendung von Produkten aus der Region sowie auch die Bereitstellung von FSC zertifizierten Tagungsblöcken, Recycling-Flipchart-Papier und ökologisch abbaubaren Stiften. Die Green Meeting Pauschale beinhaltet neben Raummiete, technischer Ausstattung und Tagungsverpflegung auch ein 3-Gang-Menü oder Lunchbuffet und kostet ab 53 Euro pro Person und Tag. Wie auch bei den schon existierenden Tagungspauschalen "Maritim Exklusiv" ab 65 Euro pro Person und Tag und "Maritim à-la-carte" ab 42 Euro pro Person und Tag, können je nach Gusto auch beim "Green Meeting" Angebot zahlreiche Zusatzleistungen hinzugebucht werden.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot vom GCB unter www.gcb.de/gruene-seminare.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HotelsMaritimNachhaltigkeitVeranstaltungsbereichNachhaltigkeitsberaterHotelunternehmenProUmwelt