Passend: Urlaub in Bad Harzburg (Deutschland)

Natur mit allen Sinnen erleben
Über den Burgberg zum Besinnungsweg

03.09.2012 09:23
Mit einem Spaziergang durch den neugestalteten Kurpark fängt das Bad Harzburger „Gesundheitspaket“ an.
Vorbei geht es am sprudelnden Luchsbrunnen, um an den Geräten des Mehrgenerationenspielplatzes einige lockere Übungen für den Kreislauf zu absolvieren.
Frei nach Kneipp folgt das frische Fußbad im Tretbecken. Mit der Burgberg-Seilbahn wird dann der historische Große Burgberg in 483 Metern Höhe erreicht. Nach wenigen Schritten ist an der Canossa-Säule der Blick ins Harzer Vorland zu genießen. Auf einem Rundweg lernt man dann mehr über die einzigartige Geschichte des Berges, Heinrich IV. und Otto IV. und die Harzburg.
Am Heiligen Antonius startet der Besinnungsweg. Dort kann man an acht Stationen auf einer Gesamtstrecke von 1,6 Kilometern dem Alltagsstress entfliehen, Stille genießen und das Auge schweifen lassen. Ein lohnendes Ziel ist die Aussicht auf den 1.141 Meter hohen Brocken.
Ebenso sind die Luchsgehege an der Rabenklippe, die Kästeklippen, die Eckertalsperre und vieles mehr zu empfehlen. Bad Harzburg und der gesamte Harz bieten fast unzählige Möglichkeiten.



Kontakt: Tourist-Information, Nordhäuser Straße 4, 38667 Bad Harzburg, Tel.
05322 / 975 330, info@bad-harzburg.de, und unter www.bad-harzburg.de zu erhalten.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NaturSinnenerlebenBurgbergBesinnungswegCanossa-SäuleMöglichkeitenLuchsgehegeKästeklippenEckertalsperre