Passend: Urlaub in Herten (Deutschland)

Stadt Herten:
37. Weinmarkt in der Hertener Innenstadt

Stadt Herten:


27.08.2012 15:29
Wein, Musik und kulinarische Köstlichkeiten vor dem Rathaus

Der Weinmarkt ist umgezogen! Weinliebhaber treffen sich von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. September, erstmalig vor dem kürzlich kernsanierten Rathaus. Winzer, Weinhändler und Gastronomen kommen wieder aus ganz Deutschland, um in Herten ihre edlen Tropfen zu präsentieren. Für die Premiere vor dem Rathaus konnte die Stadt Herten als Veranstalter den Unternehmer- und Gründertreff GUT Herten e.V. als Kooperationspartner gewinnen. Schirmherr der 37. Veranstaltung ist Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Die Winzer, Weinhändler und Gastronomen des Weinmarktes reisen aus der Pfalz, dem Rheingau oder dem Frankenland an. Aussteller wie Molitor, Pitthan, Lother, Bär oder Winkler haben in Herten bereits ihre Stammkunden und freuen sich auf ein Wiedersehen. Neu dabei ist der Recklinghäuser Jens Keinhörster. Er ist junger Imker und möchte mit seinem Met den Weinmarkt erobern. Wer hingegen den Cranger Kirmestropfen oder den Haldengeist aus dem Ruhrgebiet probieren will, sollte am Stand der Alten Drogerie Meinken aus Herne vorbeischauen.

Natürlich darf zum Wein auch Kulinarisches nicht fehlen! Flammkuchen gibt es bei Simone Pilk und am Stand von Hof Wessels, der zum ersten Mal dabei ist. Das Weingut Lother bietet neben seinen Qualitätsweinen auch Zwiebelkuchen an. Champignonpfanne, Käsehäppchen, Räucherforelle, Matjes, Asia-Pfanne, Grillspieße und Nackensteaks ergänzen den Speisenplan.

Zum gemütlichen Beisammensitzen stehen Bierzeltgarnituren bereit und ein buntes Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung.

Das Bühnenprogramm:
Die musikalische Reise beginnt am Freitag, 7. September, nach der Eröffnung um 16 Uhr mit dem Pop- & Rock-Duo Food for Soul. Gegen 19.30 Uhr übernehmen die Musiker von Vincebus die Bühne. Die seit den 60ern bekannte vestische Band wird vom Verkehrsverein Herten 1912 e.V. anlässlich seines 100. Geburtstages präsentiert und unterhält mit handgemachten Klassikern.

Auch für Samstag ist das Bühnenprogramm komplett. Hier lautet das Stichwort: Abwechslung! Ungewöhnlich ist der Auftritt von Timo Maiwald ab 12 Uhr. Er zaubert mit Gitarre, Cajon, Vocals, Melodica und seiner LoopStation chillige und einmalige Klanglandschaften. Beim anschließenden Auftritt des Duos La Bohème um 15 Uhr werden vorwiegend französische Songs gespielt. Ab 18 Uhr stehen dann wieder alte Rock- und Popklassiker mit der Band Charing Cross auf der Tagesordnung.

Der verkaufsoffene Sonntag startet in den Geschäften um 13 Uhr, der Weinmarkt bereits um 11 Uhr. Musikalisch geht die Reise beim Frühschoppen mit Spirit of Louis Armstrong nach New Orleans. Um 14 Uhr übergibt das Trio aus Essen die Bühne an das Duo Viva L'amour. Ute und Oliver Roth überzeugen mit einem Mix aus deutschen und internationalen Pophits.

Die Ehrenamtsbörse am Samstag:
So vielfältig sich bürgerschaftliches Engagement in Herten zeigt, so bunt ist die Gruppe jener Vereine, die sich am Samstag, 8. September, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf der Hermannstraße präsentieren. Die rund 16 Vereine bieten den Besuchern Informationen und interessante Gespräche.

Darunter sind Vertreter der Siedlergemeinschaften, die "Initiative Gertrudenpark", die evangelische Frauenhilfe Süd-Ost, der Verein zur Förderung der Kunst, Kultur und Geschichte des Spargelanbaus e.V., Hilfe für die Kinder von Tschernobyl e. V. Herten, der Förderverein "Kunstrasenprojekt SV Vestia Disteln" e.V. sowie der Förderkreis Sport Katzenbusch.

Musikalisch wird der Spielmannszug Disteln-Backum diesen Tag begleiten.

Der Sportverein "Hertener Löwen" wird durch seinen Förderverein vertreten sein und die Volleyballer des TuS Herten und der Hertener Tennis Club e.V. stellen sich ebenfalls vor. Tierisch geht es bei der Pferdesportgemeinschaft Herten e.V. zu.

Die Freundeskreise von Arras und Szczytno berichten von ihren zahlreichen Aktivitäten, genauso wie die Geschichtskreise der Zeche Ewald und der Zeche Schlägel & Eisen.

Für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ist es wichtig, dass sich die engagierten Bürgerinnen und Bürger aus Herten im Rahmen des Weinmarktes einem größeren Publikum vorstellen und wirksam für sich werben können. Es lohnt sich, die Ehrenamtsbörse zu besuchen: Informationen, kleine Souvenirs und nicht zuletzt gewinnbringende Kontakte warten auf die Gäste des Weinmarktes.

Der Künstlermarkt am Sonntag:
Auch der Künstlermarkt zieht um! Nicht mehr am Bramhügel, sondern in der Hermannstraße werden die Aussteller am verkaufsoffenen Sonntag zu finden sein. Ihre "P. hantasievolle u. nd N. ützliche K. unst" zeigen rund 15 Künstler aus dem gesamten Ruhrgebiet. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sie Malerei, Skulpturen, Leuchtobjekte, Zeichnungen, Bildhauerei, Schmuck, Filz- und Holzarbeiten und einiges mehr. Der gesamte Markt setzt sich ausschließlich aus Künstlern zusammen, die Unikate präsentieren.

Und Sonst:
Für Kinder gibt es ein Karussell am Glashaus. An der Baumtreppe sind Samstag und Sonntag das Zelt von Theater 1001 und Ponyreiten (ab mittags) zu finden. Christof Zielony vom Theater 1001, bereits zum dritten Mal in Herten, begeistert mit seinem Puppenspiel. Memory-Fans sollten am Stand von Ostermann am Otto-Wels-Platz vorbeischauen. Hier locken viele Preise!

Am verkaufsoffenen Sonntag öffnet der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr! Die beiden Parkhäuser der Hertener Stadtwerke (Marktplatz und Rathaus-Galerien) werden Freitag und Samstag jeweils bis 24 Uhr und am Sonntag bis 21 Uhr entgeltpflichtig öffnen.

Öffnungszeiten/Infos Weinmarkt Herten 7. bis 9. September 2012

Freitag, 16-22 Uhr
Samstag, 11-22 Uhr
Sonntag, 11-19 Uhr
(verkaufsoffen 13-18 Uhr)

Info: Veranstaltungsagentur Prinz, Tel.: (0 23 61) 90 11 22

Weitere Details: siehe Bühnen-Programm!

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtHertenWeinmarktHertenerInnenstadtKünstlermarktHermannstraßeEhrenamtsbörseBühnenprogrammWeinMusikkulinarischeKöstlichkeitenRathausPopRock-DuoFoodSoul