Passend zu dieser Nachricht:
Romantischer Winkel Wellness Resort - Urlaub in: Bad Sachsa - Länderinformation: Deutschland

Hauseigenes Qualitätsmanagement uvm.
Hotel Romantischer Winkel erreicht nächste Etappe zur Qualitätssicherung

11.07.2012 18:01
Qualität sorgt für Nachhaltigkeit, welche wiederum die Zufriedenheit der Gäste garantiert und somit Kundenbindung schafft. Der Romantische Winkel legt besonderen Wert auf sein hauseigenes Qualitätsmanagement, das höchste Standards in der Hotellerie gewährt.
Im September 2011 startete das Harzer Hotel die nächste Stufe der Qualitätssicherung. Dazu gehörten eine Selbstanalyse des Stärken- Schwächenprofils sowie eine Mitarbeiter-, Führungskräfte- und Kundenbefragung. Die ausgefüllten Bogen gingen gesammelt zur Initiative ServiceQualität Deutschland und wurden von ihr ausgewertet. Als Überraschungstest besuchte ein Mystery Tester das Haus und gab einen Auswertungsbericht ebenfalls an die Initiative ServiceQualität zur Analyse. Aus allen Punkten wurden neue Maßnahmen erarbeitet, die der Prüfstelle ebenfalls vorgelegt wurden. Außerdem gab der Familienbetrieb ein Qualitäts- und Teamversprechen ab. "Nach allen Auswertungen haben wir die zu erreichende Punktzahl sogar übertroffen und somit alle Kriterien der Qualitätsstufe II erreicht", freut sich Hotelinhaberin Nora Oelkers. Des Weiteren wurden im April diesen Jahres zwei Qualitätstrainer während einer zweitägigen Schulung der Initiative ServiceQualität zu Qualitätscoaches ausgebildet, die hausintern den Standard überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

Seit 2008 feilen die Führungskräfte des Romantischen Winkels gemeinsam mit je einem Mitarbeiter aus jeder Abteilung, meist mit dem Abteilungsleiter, an der Servicequalität. Dabei haben sie bislang Serviceketten, Maßnahmenpläne und Qualitätsbausteine erarbeitet. Beispielsweise ist dabei ein An- und Abreiseparkplatz entstanden, sowie die wöchentliche Erfassung der Gästefragebögen. Außerdem wurde ein Programm zur Stammgastbindung weiter ausgeweitet. Es wurden zehn RoWi-Eigenmarkenprodukte herausgebracht und ein Qualitätsmanagementordner wurde für alle Abteilungen eingeführt. "In den Qualitätsmanagement-Handbüchern haben wir Checklisten, Arbeitsabläufe und Standards definiert, die dem Gast einen gleichbleibenden und qualitätsvollen Service garantieren", erklärt Veranstaltungsleiter Matthias Reuter.

www.romantischer-winkel.de

Quelle: Oelkers Betriebe OHG

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RomantischerWinkelTagungEventWellnessHotelsWellnesshotelsErholungUrlaubReisenFamilieFreizeitFreizeitangeboteRoLigio®GesundheitTagenVeranstaltungenSeminareAusbildungAuszubildende