Passend: Urlaub in Lauenbrück (Deutschland)

Kanu fahren, Kamel reiten, Kobold kennenlernen
Mehr als 111 Freizeit-Tipps für Daheimgebliebene im Landkreis Rotenburg (Wümme)

21.06.2012 09:53
Die Sommerferien stehen bevor. In gut fünf Wochen ist es soweit. Die Sonne kommt hoffentlich bis dahin zurück – wenn auch mit Hitzerekorden nicht zu rechnen ist. Vielerorts steht man für den Sommerurlaub in den Startlöchern. Doch was machen die Daheimgebliebenen im Landkreis Rotenburg (Wümme)?
Gibt es für Sie etwa keinen Freizeit- und Ferienspaß?

Der Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. – kurz TouROW – verweist in diesen Tagen auf die vielen unterschiedlichen Freizeitangebote „vor der eigenen Haustür“.

Wie wäre es mit einer Tretbootfahrt auf dem Vörder See und anschließenden Besuch des Natur- und Erlebnisparks in Bremervörde? Kennt man eigentlich den historischen Moorexpress – der an den Wochenenden immer von Bremen nach Stade durch das Teufelsmoor zieht? Oder wie funktioniert eigentlich Bauerngolfen? Wer ist der Moorkobold Huvi, der zu einem Besuch auf den Moorerlebnispfad Huvenhoopsmoor bei Gnarrenburg einlädt? Eine Kanufahrt auf der Oste mit einem Besuch der Wassermühle Eitzmühlen oder der Gedenkstätte Lager Sandbostel gilt es in der Samtgemeinde Selsingen zu erleben. In Tarmstedt werden einem hingegen besondere Landerlebnisse geboten: der Bauernhof Meyer mit dem Melkhus bietet zahlreiche Einblicke in die heutige Landwirtschaft. Das Naturbad in Zeven und der Abenteuerspielplatz Großes Holz sind besondere Naturerlebnisse in der Samtgemeinde Zeven. In der Sittenser Wassermühle kann man sich ein Bild von alten – nicht mehr für möglich gehaltenen – Handwerksberufen machen. An den Wochenenden verkehrt zudem die Moorbahn Tiste zum Beobachtungsturm Tister Bauernmoor. In Scheeßel kann man sich wieder ins Kanu setzen und mit dem Strom die Wümme entlang bis in die Samtgemeinde Sottrum paddeln. Die Kreisstadt Rotenburg sorgt gleich mehrfach für eine Abkühlung im feuchten Nass: das RONOLULU, der Weichelsee oder auch der Bullensee bieten vielseitigen Badespaß. Der barrierfreie LandPark Lauenbrück bietet für Groß und Klein Einblicke in die heimische Tierwelt. Wer selbst nicht gern zu Fuß geht, für den bietet sich die LandPark-Erkundung per Esel an, die im Eingangsbereich für die kleinen Gäste bereit stehen. In der Samtgemeinde Bothel kann man Wanderungen auf verwunschenen Wegen durch Moor, Wald und Heide erleben. Das NABU-Wanderwegesystem „dör´t Moor“ am Bullensee führt vorbei an Handtorfstichen, geht über Stege durch Moorpassagen, und eine Moorerlebniszone lädt Familien und Junggebliebene zum Experimentieren ein. Ein tierisches Abenteuer bietet hingegen Visselhövede, das Tor zur Heide, mit einem Ausritt von der Hiddinger Kamelfarm. Aber auch ein Besuch des Kunstturms auf dem Sonnentaugelände ist ein besonderes Erlebnis, wie Willi der Turmwächter zu berichten weiß.

Was man sonst noch so im Wümmekreis unternehmen kann, wo es welche Frei- und Spaßbäder gibt und wo die grün-roten Melkhüs ihre Türen öffnen, erfährt man im URLAUBskatalog 2012 für den Landkreis Rotenburg (Wümme), welchen man kostenlos beim TouROW unter der Telefonnummer (04261) 81960 bzw. per E-Mail unter info@TouROW.de anfordern kann.
Der TouROW verspricht somit auch für die Daheimgebliebenen besondere Freizeittipps mit vielen Erlebnistouren. Genießen Sie Ihre Frei(e)zeit in Ihrem Landkreis Rotenburg (Wümme).
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KanufahrenKamelreitenKoboldDaheimgebliebeneFreizeit-TippsRotenburgWümmeMoorexpressMoorkoboldHuviTurmwächterGnarrenburg