Passend: Urlaub in Weimar (Deutschland)

Einzigartiges Familienhotel in Weimar öffnet seine Türen
Nach zweieinhalbjähriger Planungs- und Bauphase war es endlich soweit:

13.06.2012 16:27
Am 13. Juni eröffnete in Weimar das erste Familienhotel in prominenter Stadtlage. Direkt neben dem Goethehaus gelegen und fast vollständig in ökologischer Holz-Bauweise errichtet, verbindet es Kulturtourismus und Wohlfühlurlaub für Familien auf einzigartige Weise. Das Tourismus-Highlight wurde von Thüringens Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Jochen Staschewski, offiziell eingeweiht. Sowohl Medienvertreter als auch Familien waren zahlreich erschienen, das einzigartige Familienhotel zu erkunden.

Das "Familienhotel Weimar" (http://www.familienhotel-weimar.de) überzeugt nicht nur durch seine zentrale Lage und die Nähe zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Klassikerstadt. Das fast vollständig aus Holz errichtete Haus ist architektonisch und konzeptionell einzigartig. Von familienfreundlichen Zimmern, einem Sandspielplatz auf der Dachterrasse bis hin zur Spielgrube mit Leseecke in dem im gleichen Haus befindlichen Restaurant - hier passt sich das Haus Eltern und Kindern an. Elf bestens ausgestattete und bis ins Detail durchdachte Ferienwohnungen bieten ausreichend Raum für zwei bis acht Personen.

"Die Bauzeit war intensiv und aufregend", erklärt Bauherr und Betreiber Anselm Graubner. "Zu sehen, wie Kinder, Eltern und auch Großeltern das Haus nun entdecken und sich für gute Architektur begeistern, macht uns wirklich glücklich." Im "Familienhotel Weimar" sollen sich Eltern und Kinder gleichermaßen wohlfühlen. Dazu zählt auch, dass die kleinen Gäste nicht in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt werden. Besonders froh waren die Bauherren, mitten in der Stadt neu bauen zu können. Dadurch konnten schon lange vor Baubeginn eigene Eltern-Erfahrungen in die Planung einfließen und auf eine familiengerechte Raumaufteilung geachtet werden.

Als Familienvater kennt Graubner das Problem: "Auf Reisen findet man entweder ein Hotel für Erwachsene in der Stadt oder eines für Kinder auf dem Land oder am Strand. Städtereisen mit Kindern sind jedoch meist ziemlich beschwerlich." Wer im "Familienhotel Weimar" wohnt, kann Familien- und Städteurlaub auf unkomplizierte Weise verbinden.

Zeitgleich mit dem Hotel wurde auch das Restaurant und Café "Gretchens" am 13. Juni eröffnet. "Das Gretchen in Goethes Faust war mit ihrer Familie nicht gerade vom Glück verfolgt. Unser modernes Gretchen jedoch wird ihren Gäste schöne Stunden bereiten und sie obendrein mit gutem Essen erfreuen", so Graubner weiter. Während sich die Eltern von moderner internationaler Küche verwöhnen lassen, können die Kinder, die oft eher mit dem Essen fertig sind, in Sichtweite spielen und eigene Freundschaften schließen. Auch an das Händewaschen vor und nach dem Spiel wurde gedacht - In der größten "Kaffeetasse Thüringens" macht es wirklich Spaß.
Zur feierlichen Eröffnung von Hotel und Restaurant am Mittwoch, den 13. Juni 2012 durch Thüringens Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Jochen Staschewski, konnten sich Medienvertreter und Familien selbst einen Einblick in das außergewöhnliche Hotel verschaffen.

Quelle: Familienhotel Weimar


Über das Familienhotel Weimar:
In exklusiver Lage, direkt zwischen den beiden bedeutendsten Gebäuden der Stadt Weimar bietet das Familienhotel Weimar Erholung und Kultur für Familien. Elf kindgerecht eingerichtete Ferienwohnungen dienen als idealer Ausgangspunkt für kulturelle Ausflüge in der Klassikerstadt. Im Hotel selbst sorgen eine Dachterrasse mit Sandspielplatz, eine Kinderbetreuung und Spielzimmer dafür, dass auch bei den kleinen Gästen keine Langweile aufkommt. Die Verwendung natürlicher Materialien machen den einzigartigen Holzbau auch unter ökologischen Gesichtspunkten zu einem außergewöhnlichen Ort: Eine Wohlfühloase für Familien mitten in der Stadt. Weitere Informationen unter: www.familienhotel-weimar.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FamilienhotelWeimarKlassikerstadtFamilienurlaubKinderurlaubKultururlaubStädtereiseThüringenTourismusReisenStadtlageGretchens