Passend: Urlaub in List (Deutschland)

Spannung bis zum letzten Biss
Mit einem Aromenmenü inszeniert Christian Hümbs die Kunst der Pâtisserie im 2-Sterne-Restaurant des A-ROSA Sylt

Spannung bis zum letzten Biss


07.05.2012 09:34
Die schönste Nebensache der Welt – das Dessert – steht hierzulande im Schatten des Hauptgerichts. Dass es auch anders geht, beweist das 2-Sterne-Restaurant „La Mer“ im Grand SPA Resort A-ROSA Sylt: Chef Pâtissier Christian Hümbs inszeniert die hohe Schule des Desserts als furioses Gesamtkunstwerk in mehreren Gängen, umrahmt von Amuse Bouche, Finger Food und Pralinés. An sieben Terminen im Sommer können Gäste in die neue Welt der Pâtisserie eintauchen.

Mit seinem in Deutschland einzigartigen Menü wendet sich der 30-jährige Oberhausener keineswegs nur an bekennende Naschkatzen: Mit größter Leichtigkeit lotet der Jungstar alle Nuancen der fleischfreien Aromenwelt aus. Weit weg von der klassischen Pâtisserie inszeniert Hümbs spannungsvolle Dialoge von warm und kalt, süß und sauer, fest und flüssig. Dabei geben sich Erbse und Mango ein Stelldichein mit Vanilleessig und Curry, Rotkohl trifft auf weiße Schokolade und Roggenmehl. Virtuos umspielt Christian Hümbs nicht nur den Gaumen, sondern bietet auch dem Auge Arrangements von künstlerischer Raffinesse.

Ein virtuoses Spiel mir Aromen und Texturen
„Von Gang zu Gang entfaltet sich der Spannungsbogen, wir verwickeln den Gast in ein Spiel der Intensitäten“, sagt Christian Hümbs. Fruchtig-kühle Gelee-Membrane, die ihren flüssigen Kern erst im Mund preisgeben, luftig-leichte Cremes, feinsaure Schäume, sandige Texturen: „Die sechs Gänge sind wie kleine Landschaften, in denen man spazieren geht – es wird nie langweilig.“ Auf der Reise durch die Aromenwelt ist fast alles erlaubt, doch tabu sind Kombinationen süßer mit süßen Zutaten: Zu viel Zucker führt schnell zu Überdruss und Völlegefühl. Hümbs’ Anspruch: „Wir wollen die Spannung bis zum letzten Bissen halten – und auch danach sollen die Gäste sich noch leicht und angeregt fühlen.“

Dieses Kunststück gelingt nur einem Meister seines Fachs: Die Karriere von Christian Hümbs führte nach seiner Ausbildung zum Konditor und Koch in die Stromburg des Backpapstes Johann Lafer. Als Chef Pâtissier begeisterte er von 2007 bis 2009 die Gäste des exklusiven „Louis C. Jacob“ in Hamburg, dann perfektionierte er seine Kenntnisse bei Sven Elverfeld im Gourmethimmel des „Aqua“ in The Ritz-Carlton Wolfsburg. Seit 2010 gehört er zum Team des „La Mer“ im Grand SPA Resort A-ROSA Sylt, das sich unter Sebastian Zier innerhalb von nur anderthalb Jahren erst einen und 2012 den zweiten Michelin-Stern erkochte.

Die Pâtisserie des Grand SPA Resort A-ROSA Sylt führt Christian Hümbs mit einem Team von fünf Mitarbeitern – sie kreieren die Nachspeisen für alle drei Restaurants des Luxusresorts: „Es ist eine große Herausforderung, den Bogen zwischen einem 2-Sterne Restaurant mit klassischer französischer Küche, einem modernen asiatischen Restaurant und einer italienischen Trattoria zu spannen. Meine Aufgabe ist es, für alle drei Restaurants die typischen und authentischen Desserts zu kreieren“, sagt Hümbs. Darüber hinaus verwöhnt der Pâtissier die Gäste der Bar und des SPA-Bistro mit Kuchen und kleinen Köstlichkeiten.

Das neue Aromenmenü wird im „La Mer“ an sieben Terminen im Sommer serviert:
am 4. und 25. Juni, am 2., 16. und 30. Juli sowie am 13. und 27. August 2012.

Eine Reservierung ist möglich unter:
E-Mail: tischreservierung.sylt@a-rosa.de
Telefon: +49 (0)4651-96750-827
Fax: +49 (0) 4651-96750-799

Darüber hinaus gibt Christian Hümbs in Seminaren Einblicke in die Kunst der Pâtisserie.

Termine am 22.05., 19.06. und 16.10.2012.


Die Marke A-ROSA Finest Hideaway Resorts bietet ihren Gästen einen luxuriösen Urlaub in exklusiver Atmosphäre. Die vier A-ROSA Resorts Kitzbühel, Bad Saarow, Travemünde und Sylt befinden sich in exponierten Lagen und verwöhnen ihre Gäste mit erstklassigen Angeboten in den Bereichen SPA, Sport und Kulinarik. Die A-ROSA Finest Hideaway Resorts erhielten mehrfach Auszeichnungen. So wurde das Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde mit dem Travel Award 2011 sowie der Wellness Aphrodite 2010 und dem SPA Diamond Award 2010 ausgezeichnet. Das Sport & SPA Resort A-ROSA Scharmützelsee erhielt den World Travel Award als bestes Golf-Resort Deutschland 2009, 2010 und 2011. Das Grand SPA Resort A-ROSA Kitzbühel wurde vom „Ski Guide Austria 2012“ mit fünf goldenen Schneesternen geehrt und zählt damit zu den besten Wintersporthotels in Österreich. Das im Mai 2010 eröffnete Grand SPA Resort A-ROSA Sylt wurde im Oktober 2011 vom Busche Verlag mit der Auszeichnung „Hotel des Jahres 2012“, Frank Nagel als „Hotelmanager des Jahres 2012“ geehrt. Im Guide Michelin 2012 erhielten die Feinschmeckerrestaurants der A-ROSA Resorts auf Sylt sowie in Travemünde jeweils zwei der begehrten Sterne.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SpannungBissAromenmenüChristianHümbsKunstPâtisserie2-Sterne-RestaurantA-ROSASyltSPA-BistroListRaffinesseVanilleessigDessert