Passend: Hotel Die Sonne Frankenberg - Urlaub in Frankenberg (Deutschland)

„Eine furiose Kultur-Woche in Nordhessen“
Literarischer Frühling 2013 erneut mit starken Autoren: Mit dabei Martin Walser, Karen Duve und Grimm-Forscher Heinz Röllecke

„Eine furiose Kultur-Woche in Nordhessen“


18.04.2012 13:20
Positive Bilanz des ersten Literatur-Festivals in der Heimat der Brüder Grimm:

Als eine „furiose Woche der Kultur in Nordhessen“, haben die Initiatoren des Literarischen Frühlings in der Heimat der Brüder Grimm das erste Literatur-Festival auf den Spuren der berühmten Brüder charakterisiert, das vom 24. März bis 1. April im Landkreis Waldeck-Frankenberg veranstaltet wurde. Binnen neun Tagen hatten 24 Veranstaltungen mit 24 Autoren, Politikern, Schauspielern und Moderatoren stattgefunden – darunter Lesungen für Erwachsene wie auch für Kinder, Schreibworkshops, Talkshows und Lese-Dinner.

Bild: Frankenberg aus der Vogelperspektive

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser ersten Ausgabe des Literarischen Frühlings“, erklärte Volker Deigendesch vom Hotel Schloss Waldeck in Waldeck bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Kassel: „Wir wollten ein Veranstaltungsformat kreieren, das Strahlkraft für die Region entwickelt, nach innen wie nach außen – dies ist uns in vollem Umfang gelungen“. Auch Christiane Kohl vom Landhaus Bärenmühle betonte: „Wir haben auf Anhieb das literarische Niveau erreicht, das wir angestrebt hatten. In einer überzeugenden Mischung aus Belletristik, Germanistik und einem Schuss Entertainment wurden die Grimms in all ihren Facetten gespiegelt“.

Michael Lemke, stellvertretender Direktor des Hotels DIE SONNE FRANKENBERG fügte hinzu: „Entscheidend für den Erfolg des Festivals war auch die aktive Unterstützung der heimischen Wirtschaft“. Erst das starke Engagement einiger regionaler Betriebe hat es möglich gemacht, eine solch hochkarätige Kultur-Veranstaltung ohne öffentliche Mittel ins Leben zu rufen, meinte Lemke.

„Beim Literatur-Festival haben sich Kreative aus Kultur und Wirtschaft zusammengetan“.

Drei Hotels aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg hatten die Initiative zu diesem ersten Literatur-Festival auf den Spuren der Brüder Grimm ergriffen. Unterstützt wurden sie von mehr als einem Dutzend örtlicher Betriebe höchst unterschiedlicher Größen – ob aus der Bau-und Möbel-Industrie, der Technologie-Branche oder dem Banken-Bereich. Auch Buchhandlungen, Taxi-Unternehmen und Zeitungen wirkten als Literatur-Partner mit.

„Ihnen allen hat die Region zu danken“, erklärte die Journalistin Christiane Kohl, die zugleich Miteigentümerin des Hotels Landhaus Bärenmühle ist: „Denn alle gemeinsam haben sie einen kulturellen Anziehungspunkt geschaffen, der unsere Heimat auch in Zukunft noch attraktiver machen kann“. Neben dem Rückblick auf das erste Literatur-Festival in diesem Frühjahr gaben die Initiatoren auch einen Ausblick auf das Programm des kommenden Jahres – erneut mit sehr prominenten Namen. So hat Martin Walser seine Teilnahme beim nächsten Festival zugesagt, das vom 16. bis 24. 3. 2013 stattfinden soll.

„Wir planen eine sehr hochkarätige Veranstaltung mit diesem Altmeister der Erzählkunst“, berichtete Volker Deigendesch. „Näheres dazu werde aber noch nicht verraten.“ Dabei sein wird auch die Bestseller-Autorin Karen Duve, von der in diesem Herbst eine moderne und zugleich bitterböse Adaption der Grimmschen Märchen erscheint – unter dem Buchtitel „Grrrimm“. Auch der Grimmforscher Heinz Röllecke hat seine Teilnahme zugesagt. „Wie in diesem Jahr wollen wir auch in 2013 einen spannenden Mix aus geschichtlicher Forschung, zeitgenössischer Literatur und gehobener Unterhaltung bieten“, erläuterte Christiane Kohl. Aus Anlass des 200. Geburtstages von Georg Büchner plane man zudem eine Veranstaltung mit dem Arbeitstitel „Büchner & die Grimms“.

„Schwerpunkt sind und bleiben aber die Brüder Grimm“, betonte Deigendesch. „Das Festival ist bereits eine feste Größe im Grimmjahr, das in diesem Dezember beginnt“. Bereits das erste Festival in diesem Jahre habe „große Wirkung erzeugt“, erklärte Deigendesch. So seien insgesamt rund 1.800 Besucher verzeichnet worden, 60 Prozent von ihnen seien aus der Region Waldeck-Frankenberg gekommen, 30 Prozent aus Nordhessen und 10 Prozent aus weiterer Entfernung angereist. Für 15 Prozent der Besucher sei das Festival sogar ein Anlass gewesen, einen mehrtägigen Aufenthalt in der Region zu buchen.

„Damit konnte schon beim ersten Mal auch ein spürbarer touristischer Effekt für die Region erzielt werden“, erklärte Michael Lemke vom Hotel DIE SONNE FRANKENBERG. „In dieser Vorsaisonzeit oft noch freie Kapazitäten konnten belebt werden“. Bei den meisten Besuchern sei das Programm und die Atmosphäre des Festivals sehr gut angekommen – „und die Autoren waren so begeistert von dieser Region, dass einige künftig hier Urlaub machen wollen“.

Informationen und Fotos zu den Autoren des Festivals 2013, Daten, Fakten, Zahlen und die Liste der Literatur-Partner unter www.literarischer-fruehling.de .


Das Hotel DIE SONNE FRANKENBERG – Luxus in geschmackvoller Atmosphäre

Das Hotel DIE SONNE FRANKENBEG liegt inmitten der historischen Altstadt von Franken­berg/Eder und bietet als „Small Luxury Hotel of the World“ hohen Komfort in 60 modern ausgestatteten Zimmern und Suiten. Exzellenter Service, viel Raum für Tagungen und Bankette für bis zu 120 Personen und ein gastronomisches Ensemble mit fünf Restaurants, das keine Wünsche offen lässt, bilden eine Symbiose aus herzlicher Gastlichkeit und exklusiver Hotelkultur. Ergänzt wird das Angebot des Hotels durch das Sonne Spa mit einem umfassenden Wellness-Angebot für Entspannung, Therapie, Vitalität und Schönheitspflege.

Weitere Informationen unter www.sonne-frankenberg.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Kultur-WocheNordhessenLiterarischerFrühling2013Literatur-FestivalAutorenMartinWalserKarenDuveGrimm-ForscherHeinzRölleckefuriosLandkreisWaldeck-Frankenberg