Passend: Urlaub in Goslar (Deutschland)

Osterfeuer vertreiben den Winter
Mehr als 20 Gemeinden im Harz betreiben den heidnischen Brauch

02.03.2012 12:05
Nicht nur für Kinder ist es ein Ereignis, auch Erwachsene treffen sich gern zum traditionellen Osterfeuer. Allein im Harz werden meist in der Nacht zum Ostersonntag Feuer in mehr als zwanzig Städten und Gemeinden entzündet. An einigen Orten findet das Osterfeuer aber auch am Sonntag statt.
Die Osterfeuer gehen auf den in heidnischer Zeit gepflegten Brauch des Frühlingsfeuers zurück. Mit dem Licht und der Wärme der Flammen wollte man symbolisch den Winter vertreiben. Später deutete man das heidnische Frühlingsfeuer im christlichen Sinne um und brachte es in Verbindung mit dem Osterfest.



Quelle::
Harzer Tourismusverband
Marktstr. 45
38640 Goslar
E-Mail: e.ronkainen@harzinfo.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: OsterfeuerWinterGemeindenHarzheidnischBrauchOstersonntagFamilienausflugFrühlingsfeuerOsterfest