Passend: Urlaub in Bevern (Deutschland)

Der Knochen vom Einhorn - Kuriositäten im Schloss Bevern
Das Weserrenaissance Schloss Bevern im Weserbergland feiert 400jähriges Jubiläum

Der Knochen vom Einhorn - Kuriositäten im Schloss Bevern


24.01.2012 09:26
„Bist Du nicht artig, kommst Du nach Bevern!“ - noch heute ist dieser Satz eine geläufige Phrase im Weserbergland. Was früher einmal drohend gemeint war, gilt heute nur noch als Scherz. Doch woher kommt dieser Satz? Dieses Rätsel löst das Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern in einer großen Sonderausstellung anlässlich des 400jährigen Jubiläums des Schlosses im Jahr 2012.

Bild: Weserrenaissance Schloss Bevern
Copyright: Weserbergland Tourismus e.V.

Die Zeitreise beginnt in der Weserrenaissance und endet im Heute. Dafür kommen Objekte wieder ins Schloss zurück, die weit über Europa hinaus verstreut worden sind. Das Ziel der Ausstellungsmacher ist es, anhand der Exponate spannende Geschichten zu erzählen, die immer die Menschen und ihre Schicksale im Schloss in den Mittelpunkt stellen. So werden die Besucher unter anderem auf den Erbauer des Schlosses, den märchenhaft reichen Statius von Münchhausen treffen.

In seiner Nachfolge steht Herzog Ferdinand Albrecht von Braunschweig Lüneburg, der Bevern - nicht ganz freiwillig - zu seiner Residenz machte. Sein Hof und vor allem das Kunst- und Raritätenkabinett des „Wunderlichen von Bevern“ bilden einen Höhepunkt der Ausstellung. Das Kabinett umfasst neben Kunstwerken, spektakuläre Memorabilien wie den Steigbügel Julius Cäsars, Reliquien, wissenschaftliche Instrumente, Mineralien, Naturalien und Exotica aber auch Kurioses wie den angeblichen Zahn eines Riesen oder Knochen vom Einhorn.

Themen der Ausstellungen sind aber auch jene Epochen, die dem Schloss den geflügelten Satz anhefteten „Bist Du nicht artig…“. Es sind die Zeiten, in denen das Schloss als Corrections- und Erziehungsanstalt benutzt wurde, um auffällig gewordene Männer, Frauen und Kinder durch harte Arbeit zu „bessern“ und zu treuen und „gottesfürchtigen“ Untertanen zu erziehen.

Diese wechselvolle Vergangenheit des Schlosses spannend darzustellen, ist das erklärte Ziel der Ausstellungsmacher. „Wir erzählen anhand der Exponate viele, viele Geschichten“, sagt Dr. Christian Leiber, der Leiter des Kulturzentrums. „Es wird eine Menge zum Staunen und Schmunzeln in der Ausstellung geben, aber auch viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren.“

Neben der Ausstellung geben das ganze Jahr Vorträge, Theateraufführungen und Konzerte der verschiedensten Stilrichtungen Einblicke in alle Epochen der Schlossgeschichte, von der Renaissance bis heute. Auch für Kino-Fans ist etwas Passendes dabei: am 17. und 18. August verwandelt sich der Schlossvorplatz in ein Open Air Kino. Auf einer 12 x 8 Meter großen Leinwand laufen dann zur Schlossgeschichte passende Filme wie die „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Dieser Film ist eine Hymne an die Kraft der Musik und der straffreien Erziehung – beide Themen spielen eine große Rolle im Jubiläumsjahr.

Das komplette Veranstaltungsprogramm zum Jubiläumsjahr gibt es beim Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern unter der Telefonnummer 05531 / 1216436 oder unter www.schloss-bevern.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KnochenEinhornKuriositätenSchlossBevernWeserrenaissanceWeserberglandJubiläumHerzogFerdinandAlbrechtBraunschweigLüneburgMünchhausenSonderausstellung