Wintersportler aufgepasst:
In der Ferienregion Tannheimer Tal geht’s jetzt endlich auf die Piste!

Wintersportler aufgepasst:


21.12.2011 16:39
Pisten-Spaß und Powder-Glück

Frau Holle hatte ein Einsehen:

Die Bergrücken im Tiroler Hochtal sind weiß gefärbt und alle Skilifte haben ihren Betrieb aufgenommen. Bestens präparierte Pisten versprechen Fahrspaß in allen sechs Skigebieten – für große und kleine Skicracks oder Snowboarder. Insgesamt gibt es in der Ferienregion Tannheimer Tal 55 Kilometer Pisten in allen Schwierigkeitsgraden. Die 27 Lift- und Seilbahnanlagen befinden sich in einer Seehöhe von 1.100 bis fast 2.000 Metern. Ein Kombi-Skipass, der Gratis-Skibus, acht Skischulen und fünf Kinderländer runden das Angebot ab.

Foto: Sanfte Schwünge im flockigen Schnee des Tannheimer Tals
Bildnachweis: Tannheimer Tal

Insgesamt stehen Genussfahrern, Snowboardern und Freeridern in der Ferienregion Tannheimer Tal sechs kleine, aber feine Skigebiete zur Verfügung:
Vom flachen Übungshang über kurzweilige Familienabfahrten bis hin zur anspruchsvollen FIS-Strecke ist alles geboten. Der abwechslungsreiche Mix an anfänger- und familienfreundlichen blauen, genussvollen roten und anspruchsvollen schwarzen Abfahrten verteilt sich auf 55 Pistenkilometer mit 27 Lift- und Seilbahnanlagen. Über die aktuelle Schnee- und Wetterlage informiert übrigens „Der heiße Draht“ unter Fon +43 (5675) 6220-26

Neu in diesem Jahr ist der Kombipass für die Lifte Nesselwängle, Lifte Grän und die Tannheimer Bergbahnen:
Das Ticket gilt wahlweise für einen halben oder einen ganzen Tag und ermöglicht so zum Beispiel, je nach Schneebeschaffenheit oder Sonneneinstrahlung, vormittags Skispaß in Grän und nachmittags in Zöblen – oder umgekehrt. Für Erwachsene kostet der Tagespass beispielsweise 29,50 Euro, Kinder bezahlen 17,50 Euro. Der neue „Alpinfolder“, der an allen Talstationen aufliegt, informiert darüber hinaus über Öffnungszeiten und weitere Tarife.
Infos unter www.skitannheimertal.at

Dank kurzer Distanzen dauert die Fahrt von der Unterkunft in eines der Skigebiete meist nur wenige Minuten. Das Auto kann man dabei getrost stehen lassen: Zwischen den Skigebieten verkehren regelmäßig Skibusse, Inhaber des Skipasses oder der Gästekarte Tannheimer Tal können diesen kostenlos nutzen.

Anfänger wie Fortgeschrittene dürfen sich über die Kompetenz von acht Skischulen freuen, in zehn Sport- und Modeshops finden sie die richtige Ausstattung für die Piste. Auch ein gelungener Einkehrschwung versteht sich von selbst – 16 Hütten und Bergrestaurants stehen zur Auswahl für die Stärkung zwischendurch. Oder man bleibt gleich bis zur Après-Ski-Party.

Und auch ganz kleine Gäste haben in fünf „Kinderländern“ der Skigebiete ihren Spaß:
Schneekarussell, Märchenwiese, Kinderland Ice Age, kindergesicherte Sesselbahnen, Zauberteppich-Förderband, Riesen-Röhren-Rutsche, N´Ice Bear Kinderland – so lernen Sprösslinge spielerisch Skifahren. Die abwechslungsreich gestalteten Skiberge wurden eigens für kleine Wintersportler zwischen drei und acht Jahren eingerichtet. Zwergerl-Kurse haben alle acht Skischulen im Programm. Für Familien bieten die Lifte übrigens besonders günstige Tickets an.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Tourismusverband Tannheimer Tal unter www.tannheimertal.com und +43 (5675) 62 20 0.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WintersportlerFerienregionTannheimerTalPisteÖsterreichSchneekarussellMärchenwieseKinderlandIceAgekindergesicherteSesselbahnenZauberteppich-FörderbandAprès-Ski-PartyNesselwängleLifteGränZöblenAlpinfolderSnowboarden