Passend: Dorint Hotel Hamburg Eppendorf - Urlaub in Hamburg (Deutschland)

Hoteldirektor Andreas Rühlicke: Ein Nordlicht kehrt heim
Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf bietet 195 komfortable Zimmer

23.09.2011 10:21
Andreas Rühlicke ist zuversichtlich, sein Haus auf dem ambitionierten Hamburger Hotelmarkt gut zu positionieren. Bereits in der Voreröffnungsphase erreichten ihn und sein Team zahlreiche Anfragen und Buchungen.

- Der gebürtige Lübecker leitete zuvor vier Jahre das Dorint an der Kongresshalle Augsburg. In Hamburg haben er und seine Familie sich schnell eingelebt. Rühlicke kennt die Stadt von seinen beruflichen Anfängen.

Andreas Rühlicke, Hoteldirektor im Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Das ist ein tolles Hotel an einem außergewöhnlichen Standort.“ Die Konkurrenz auf dem Hamburger Hotelmarkt sei zwar groß, doch der 42-Jährige ist davon überzeugt, das Hotel erfolgreich am Markt zu positionieren. Bereits in der Voreröffnungsphase erreichten ihn und sein Team zahlreiche Anfragen und auch Buchungen. „Vor ein paar Wochen wollten sogar schon die ersten Gäste einchecken, obwohl wir noch gar nicht geöffnet hatten“, erzählt Rühlicke, der schon seit April vor Ort ist und die Hotelfertigstellung begleitete.

„Natürlich versprechen wir uns auch Vorteile durch die benachbarte Facharztklinik und das Universitätsklinikum Eppendorf“, sagt Rühlicke. „Doch wir sind ein Hotel für alle. Dazu zählen auch Hamburg-Touristen oder Geschäftsleute.“ Schließlich verfügt das Vier-Sterne-Haus auch über 400 Quadratmeter Konferenzfläche.

In Hamburg hat sich der gebürtige Lübecker schnell eingelebt. „Ich bin halt doch ein Nordlicht“, sagt er augenzwinkernd. Auch seine Frau und seine zwei Kinder leben schon hier. „Hamburg ist eine tolle pulsierende Stadt.“ In der Hansestadt begann der Hoteldirektor auch seine berufliche Laufbahn: Im Atlantic Hotel Kempinski Hamburg wurde er zum Koch ausgebildet. Doch schon bald kehrte er dem Herd den Rücken und absolvierte ein 15-monatiges Food & Beverage Management Trainee. Anschließend besuchte er die Hotelfachschule in Heidelberg, die er mit dem Titel „Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt“ verließ. Es folgte ein USA Management Trainee im The Grand Kempinski Hotel Dallas. Zurück in Deutschland arbeitete Andreas Rühlicke in verschiedenen renommierten Hotels in Berlin. So war er unter anderem im Hotel Adlon als Veranstaltungsverkaufsleiter beschäftigt. Nach einem weiteren Auslandsaufenthalt in den USA kam Rühlicke 1999 erneut zurück nach Berlin. Seit dem arbeitete er im Dorint Schweizerhof, wo er im Januar 2004 die Position des Stellvertretenden Direktors übernahm. Vor seinem Wechsel nach Hamburg leitete er das Dorint An der Kongresshalle Augsburg.


Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 35 Häuser. Rund 2.800 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DorintHotelHamburg-EppendorfHoteldirektorAndreasRühlickeNordlichtheim