Passend: Dorint am Heumarkt Köln - Urlaub in Köln (Deutschland)

Dorint Hotel am Heumarkt Köln und Dorint An der Messe Köln:
Mit 575 Hotelzimmern Marktführer in der Domstadt - Zusammenarbeit der Häuser bietet neue Geschäftsmöglichkeiten

Dorint Hotel am Heumarkt Köln und Dorint An der Messe Köln:


08.09.2011 12:06
Durch die Kooperation entstehen ganz neue Möglichkeiten: Insgesamt bieten die beiden Dorint Hotels 575 Zimmer an. Bei gemeinsamen Veranstaltungen wird ein Shuttle-Service eingesetzt.

- Die Bereiche Reservierung, Marketing und Verkauf wurden jeweils in einem Haus zusammengefasst. Das schafft wichtige Synergieeffekte.

Bild: Hoteldirektoren Achim Laurs (links) und Volker Windhöfel.
Foto: Alois Müller/Dorint Hotels & Resorts

Zwei Hotels, eine Marke und ein gemeinsames Ziel: Bezogen auf die Zimmerzahl sind die beiden Dorint Häuser an der Messe Köln und in der Innenstadt am Heumarkt - unter demselben Markennamen - Marktführer in der Domstadt. Zusammen bieten die beiden Dorint Hotels 575 Zimmer an. „Dieses Potenzial eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten“, sagt Volker Windhöfel, Direktor im Dorint Hotel am Heumarkt. Um diese Zimmer besser zu verkaufen, wurden die Bereiche Reservierung und Revenue sowie Marketing und Verkauf jeweils in einem Haus zusammengefasst. „Die Reservierungsabteilung arbeitet bei uns, die Marketingabteilung am Heumarkt“, erklärt Achim Laurs, Hoteldirektor im Dorint An der Messe Köln. Damit die Zusammenarbeit reibungslos klappt, wurde eigens ein neues Softwaresystem entwickelt. Revenue in der Hotellerie bedeutet Ertragsoptimierung, zum Beispiel beim Zimmerpreis.

Beide Dorint Hotels sind aufgrund ihrer zahlreichen Veranstaltungsräume ideale Kongresshotels: Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln verfügt über sechs Tagungsräume sowie einen 359 Quadratmeter großen Ballsaal und ist für Veranstaltungen mit bis zu 380 Gästen geeignet. Das Dorint An der Messe Köln hat 13 Tagungsräume mit insgesamt 1.173 Quadratmetern Ausstellungsfläche, die Platz für bis zu 550 Menschen bieten. „Durch die Zusammenarbeit unserer Häuser können wir nun auch die entsprechende Zimmerzahl anbieten“, freut sich Achim Laurs. „Um die Gäste reibungslos zwischen dem jeweiligen Veranstaltungsort und ihrem Zimmer hin- und her zu fahren, richten wir einen Shuttleservice zwischen den Hotels ein“, ergänzt Volker Windhöfel.

+++++

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 34 Häuser. Rund 2.700 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DorintHotelHeumarktKölnMesseHotelzimmernMarktführerDomstadtZusammenarbeitHäuserGeschäftsmöglichkeitenShuttle-ServiceKongresshotelsVeranstaltungsräume