TNS Sofres Studie:
Deutsche und Briten sind sich oft ziemlich ähnlich

TNS Sofres Studie:


19.04.2011 16:00
*Folgende Zahlen basieren auf Daten von Smith Travel Research (ADR Report) sowie HomeAway.

HomeAway hat Studie zum Urlaubsmarkt in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien in Auftrag gegeben

Frankfurt am Main, 19. April 2011. Eine von TNS Sofres realisierte Studie zum „Urlaubsmarkt“ in fünf europäischen Ländern offenbart zahlreiche Gemeinsamkeiten von Deutschen und Briten. Pro Land wurden jeweils 1.000 Interviews ausgewertet. Auftraggeber war der Online-Ferienhausvermieter HomeAway.

Laut Studie sind sowohl die Deutschen als auch die Briten absolute Fans von Ferienhausurlaub: Befragt nach ihrer idealen Ferienunterkunft, haben beide Nationen Ferienhäuser und -wohnungen auf die Nummer 1 gesetzt. Franzosen, Italiener und Spanier dagegen geben Hotels den Vorzug.

Weitere Gemeinsamkeit zwischen den Deutschen und dem „Inselvolk“: Beide machen gern Urlaub im Ausland. Franzosen, Italiener und Spanier entscheiden sich deutlich häufiger für eine Auszeit im Heimatland.

Doch auch einige Unterschiede konnte TNS Sofres aufdecken: So ist beispielsweise beim Urlaub die „Schnäppchenjäger-Mentalität“ bei den Briten eindeutig stärker ausgeprägt als bei den Deutschen. Letztere sehen es als wichtiger an, Zeit mit den Liebsten zu verbringen, Neues zu entdecken und fremde Kulturen kennen zu lernen. Für die Briten ist „Zeit mit den Liebsten“ ebenfalls das wichtigste Motiv beim Urlaub. Gleich auf Platz zwei kommt dann, den „besten Deal“ für sich zu ergattern.

Gerade beim Ferienhaus-Urlaub eröffnen sich dabei die besten Chancen, denn hier können sie sich über viel mehr Platz für viel weniger Geld freuen*: So liegen beispielsweise in London die Quadratmeterpreise von Ferienwohnungen 64 Prozent unter denen eines Hotelzimmers. In Paris ist der Quadratmeter von Ferienwohnungen rund 50 Prozent billiger als der von Hotels, in Berlin rund 60 Prozent.
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