Passend: Dorint Hotel Charlottenhof Halle (Saale) - Urlaub in Halle (Deutschland)

Dorint Charlottenhof Halle gleich zweifach erfolgreich
Zertifizierung „Beruf und Familie“ und Auszeichnung für optimalen Brandschutz

Dorint Charlottenhof Halle gleich zweifach erfolgreich


26.05.2011 13:14
Halle/Köln. - Unterstützung bei der Suche nach einem Kita-Platz, Entgegenkommen bei der Urlaubsplanung: Kein Hotel in Deutschland setzt sich so für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.

- Die Mitarbeiter des Hotel sind auch Experten in Sachen Brandschutz. Sie wissen, wie man sich im Notfall verhält und sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) bleibt seinem ausgezeichneten Ruf treu und bekommt diesen jetzt auch noch von höchster Stelle mit gleich zwei Auszeichnungen bestätigt: Als bislang einziges Hotel in Deutschland schaffte das Vier-Sterne-Superior-Haus zum dritten Mal erfolgreich die Zertifizierung „Beruf und Familie“. Außerdem erhält das Haus als erstes Hotel in Sachsen-Anhalt das Brandschutz-Zertifikat Safehotel-Star. Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme freut sich gemeinsam mit seinen 43 Mitarbeitern über die Bestätigung ihres außergewöhnlichen Engagements.

Das Zertifikat „Beruf und Familie“ geht an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, Beruf und Familie zu vereinbaren. Unter allen Ausgezeichneten ist das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) das einzige Hotel. Alle drei Jahre muss die Auszeichnung erneut „verdient“ werden. Für die Bestätigung musste das Hotel zunächst neue Zielsetzungen definieren und dann natürlich auch umsetzen. „Ein sehr arbeits- und zeitaufwändiger Prozess“, sagt Dr. Bertram Thieme. Rund drei Monate haben er und seine Mitarbeiter „nebenbei“ an der sogenannten Re-Auditierung gearbeitet. Dabei habe er viele Dinge dokumentiert, die für ihn eigentlich selbstverständlich und gar nicht erwähnenswert seien.

„Wir pflegen bei uns eine humanistische Arbeitskultur, die Neid und Missgunst ausschließt. Die Mitarbeiter äußern ihre Wünsche und wir versuchen dann, das umzusetzen. Da wir rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr arbeiten, lässt sich insbesondere bei den Dienstzeiten eigentlich alles realisieren.“

Dass die Arbeit im Dorint Charlottenhof Halle (Saale) den Mitarbeitern gefällt, lässt sich auch an Zahlen belegen. Acht Jahre lang hat es keinerlei Fluktuation im Haus gegeben und der Krankenstand war noch nie höher als ein Prozent. Im Gegensatz zu Kollegen aus der Branche hat Thieme nie Schwierigkeiten, gut qualifizierte Auszubildende in ausreichender Zahl zu finden. Zum Wohlbefinden der Mitarbeiter gehört für Thieme selbstverständlich auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer familienfreundlichen Dienst- und Urlaubsgestaltung werden auch immer wieder Projekte organisiert, die die Familienmitglieder der Mitarbeiter miteinbeziehen. Dazu gehören gemeinsame Ausflüge oder Familiennachmittage. Dem Hoteldirektor ist wichtig, dass er den Beschäftigten bei Problemen jederzeit zur Verfügung steht. „Egal, ob es um die Suche nach einem Kita-Platz für das Kind oder ein Pflegeheim für die Eltern geht, wir helfen, wo wir können.“ Die Auszeichnung zur Zertifizierung „Beruf und Familie“ nahm Thieme übrigens in Berlin aus den Händen von Josef Hecken, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, entgegen. Er überreichte die Urkunden für alle Unternehmen, die bereits zum dritten Mal zertifiziert wurden.

Mitarbeiter für Sicherheit im Brandfall geschult

Ebenfalls aus weiblicher Hand bekam der Hoteldirektor Thieme nur einen Tag später die Auszeichnung als erstes Safestar-Hotel in Sachsen-Anhalt: Die hallesche Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados verlieh dem Hotel das europäische Qualitätsprädikat in Sachen Brandschutz. Es bestätigt dem Dorint Charlottenhof Halle über hervorragend geschulte Mitarbeiter, ein gutes Sicherheitskonzept und die richtigen baulichen Gegebenheiten zu verfügen.

„Unsere Gäste können ab sofort noch sicherer sein, dass unsere Mitarbeiter im Bereich Brandschutz sehr gut ausgebildet sind und im Hotel ein hoher Sicherheitsstandard herrscht“, sagt Thieme. Die Zertifizierung beruht auf den drei Säulen baulicher Brandschutz, abwehrender Brandschutz und Schulung der Mitarbeiter. Sie wird durch Safehotel, eine Initiative der Feuerwehrverbände der Europäischen Union, vergeben.

Wichtigste Säule bei der Zertifizierung ist die Schulung der Mitarbeiter: „Sie müssen bei einem Brand genau wissen, wie sie mit der Situation umgehen, die richtigen Maßnahmen einleiten und umsetzen. Deshalb lernen sie unter anderem alles über das richtige Verhalten im Brandfall sowie die Anwendung der Feuerlöscher“, so Thieme. Weitere Kriterien für das Qualitätssiegel sind unter anderem ausreichende Brandschutztüren, Kennzeichnung der Fluchtwege, vorhandene und gewartete Feuerlöscher sowie die Garantie, dass Aufzüge im Brandfall nicht genutzt werden.

Das Safehotel-Star Zertifikat ist drei Jahre gültig, danach erfolgt eine erneute Brandschutzbegehung. Die Mitarbeiter müssen jedes Jahr eine erfolgreiche Prüfung ablegen. Eine Urkunde und ein gelb-blaues Safehotel-Star Logo dokumentieren die Brandschutz-Zertifizierung.

Das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) liegt ruhig im Herzen der Stadt. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 166 elegante Jugendstilzimmer und Suiten. Im oberen Geschoss, mit einem traumhaften Blick über die Dächer der Stadt, befinden sich zehn Tagungsräume mit einer Kapazität für bis zu 140 Personen. Gleich nebenan liegt der Vital Club mit Sauna, Dampfbad, Sonnenterrasse mit Whirlpool im Freien sowie Fitness- und Massagemöglichkeiten. Im Restaurant Charlott und dem Salon Georg Friedrich Händel werden die Gäste kulinarisch verwöhnt und können dabei den Blick in den Innenhof mit seinem herrlichen Jugendstilbrunnen genießen.

+++++++

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 34 Häuser. Rund 3.250 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DorintCharlottenhofHallezweifacherfolgreichZertifizierungBerufFamilieAuszeichnungoptimalenBrandschutzJugendstilbrunnenSafehotel-StarZertifikat