Passend: Urlaub in Görlitz (Deutschland)

3. Sächsische Landesausstellung
Festliches FVKS-Konzert zur Eröffnung der Sächsischen Landesausstellung am 20. Mai 2011 im Theater Görlitz - Kartenvorverkauf ist gestartet

20.04.2011 08:51
Vom 21. Mai bis 31. Oktober 2011 findet die 3. Sächsische Landesausstellung unter dem Thema „via regia - 800 Jahre Bewegung und Begegnung“ in Görlitz statt. Die Ausstellung gibt einen Einblick von Handel mit Waren und dem Austausch von Kunst und Kultur der längsten historischen Handelsstraße Europas. In fünf Themenwelten - Fundament, Aufbruch, Markt, Mensch, Austausch werden die Ausstellungsstücke im „Kaisertrutz“ spannend und lebendig inszeniert. Neben den Ausstellungen der Görlitzer Museen gibt es ein regionales Begleitprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen, die zu einem Besuch in und rund um Görlitz einladen.
Am Vorabend der Eröffnung der 3. Sächsischen Landesausstellung lädt der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec (FVKS) am 20. Mai 2011, 19:00 Uhr zum Festkonzert mit einer musikalischen Reise entlang der Via Regia in das Theater Görlitz (02826 Görlitz, Demianiplatz 2) ein.
Karten für dieses Kammerkonzert gibt es ab sofort beim Theater Görlitz (02826 Görlitz, Demianiplatz 2 oder unter www.theater-goerlitz.de) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen (Touristbüro i-vent - 02826 Görlitz, Obermarkt 33; Görlitz-Information - 02826 Görlitz, Obermarkt 32; SZ-Treffpunkt Görlitz - 02826 Görlitz, CityCenter Frauentor, An der Frauenkirche 12) in GZ-Görlitz.
Die fünf Ensemble der FVKS-KammerKonzertReihe stellen unter dem Motto „Durch Länder und Zeiten - Musikalische Reise entlang der Via Regia“ fünf Via Regia Länder musikalisch dar. Heiteres, Besinnliches, Historisches verbindet die Stücke. Den Konzertabend moderiert in bewährter Weise Sebastian Ritschel.
Hintergrund:
Die KammerKonzertReihe des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) ist 2011 in der Europaregion Görlitz-Zgorzelec unterwegs. Einmal monatlich erklingen zumeist ungewöhnliche Orte durch die Sprache der Musik. Hierzu lädt Initiatorin Vera Tacke regelmäßig hochkarätige MusikerInnen aus der Region zum Mitmachen ein. Unter dem Motto “Musik verbindet – sozial, regional, interkulturell” möchte die Reihe das Bewusstsein auf die vielfältigen Potenziale in der Region diesseits und jenseits der Neisse lenken. Menschen, Gemeinsamkeiten, Orte – die insgesamt besonderen Möglichkeiten unserer Region, die durch Kultur harmonisch miteinander verbunden werden und durch die Sprache der Musik auf sich aufmerksam machen.
Die FVKS-KammerKonzertReihe wird gefördert aus Mitteln der VEOLIA-Stiftung Görlitz, des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien, der Stadt Görlitz und von Einzelpersonen.
Aktuelle Informationen auf der Heimseite unter www.europastadt.org und auf den Projektseiten des FVKS.


Quelle: Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FVKSKulturarbeitEuropastadtGörlitzZgorzelecNeißeKulturstadtEuroregionFördervereinKammerkonzertklassischeMusikBarockschlossKönigshainKulturarbeitJakobuskircheKammerkonzertreiheSächsischeLandesausstellung