Hohe Investitionen durch Senkung der Mehrwertsteuer
Die umstrittene Mehrwertsteuersenkung für Hoteliers nutzen die Seetel Hotels, um verstärkt Renovierungsarbeiten in den einzelnen Standorten durchzuführen

Hohe Investitionen durch Senkung der Mehrwertsteuer


19.04.2011 10:00
Darüber hinaus wurden fast 500.000 Euro in die Personalentwicklung investiert.

Lange war sie umstritten, bis heute wird darüber viel diskutiert: die Mehrwertsteuersenkung im Gastgewerbe. Seetel-Geschäftsführer Rolf Seelige-Steinhoff ist sehr zufrieden mit der Senkung der Mehrwertsteuer im Logis-Bereich von 19 auf sieben Prozent zu Beginn des letzten Jahres. "Diese Maßnahme macht uns in der Hotellerie doch erst international wettbewerbsfähig" kommentiert er. "Wir konnten dadurch fast eine dreiviertel Million Euro mehr investieren, und damit weiter auf Qualität der Seetel-Gruppe setzen", so der engagierte Unternehmer weiter. Und das, obwohl den Gästen und Kunden in allen Seetel-Häusern für das erste Halbjahr 2010 ein Preisvorteil von sieben Prozent auf die Logis gewährt wurde.

Seelige-Steinhoff setzt mit den Investitionen ein deutliches Zeichen für die Qualität seiner Seetel Hotels. Allein 200.000 Euro hat er in die "Hardware" investiert. Die Hardware umfasst Produktverbesserungen in Dach und Fach. Da Seelige-Steinhoff die Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter sehr am Herzen liegt investierte er allein in die Weiterbildungsmaßnahmen rund 55.000 Euro. Diese wurden im Rahmen der neuen Seetel Akademie unter anderem für Qualitätscoachings ausgegeben. Zudem sind knapp 200.000 Euro in zusätzliche Personalkosten und über 250.000 Euro in die Gehaltsentwicklungen investiert worden. Bei den Seetel Hotels war die Mehrwertsteuersenkung ein Anlass, vorrangig in die Mitarbeiter zu investieren. "Sind unsere Mitarbeiter zufrieden, sind es unsere Gäste auch" resümiert der Seetel-Chef. Es ist geplant, auch in Zukunft ähnliche Summen pro Jahr für die Aus- und Weiterbildung aufzuwenden. Vor allem die eigene Seetel Akademie soll in diesem Jahr stark ausgebaut werden.


Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs. KG
Birgit Borreck
Dünenstrsse 41
17419 Seebad Heringsdorf
02131-52 85 853
http://www.seetel-resorts.de

Bild: Seetel-Geschäftsführer Rolf Seelige-Steinhoff
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MehrwertsteuerMehrwertsteuersenkungHotelSeetelInvestitionHotellerieHeringsdorfBansinAhlbeckSeebadOstseeTrassenheidePersonalentwicklung