Passend: Urlaub in Lüdenscheid (Deutschland)

Märkischer Kreis
Ausstellung Klein- und Privatbahnen in NRW im Lüdenscheider Kreishaus eröffnet

Märkischer Kreis


03.05.2011 13:49
So manche Kindheitserinnerungen wurden wach bei den Gästen der Ausstellungseröffnung "Klein- und Privatbahnen in Nordrheinwestfalen" im Foyer des Lüdenscheider Kreishauses. Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper wies auf die große Bedeutung der Kleinbahn für die wirtschaftliche Erschließung der Region hin.

Mit viel Interesse für historische Details erinnerte die Kreisdirektorin an die heimische Plettenberger Kleinbahn, die Kreis Altena Eisenbahn, die Kreisbahn Iserlohn sowie die Verbindung Plettenberg-Herscheid bis in die 50-er Anfang 60-er Jahre. "Unbestritten haben die Kleinbahnen zu ihrer Zeit den öffentlichen Personennahverkehr, einen Bereich der Daseinsvorsorge bestritten", erklärte sie. Heute übernehme die Märkische Verkehrsgesellschaft als Rechtsnachfolgerin diese Aufgabe.

Die Idee zu der Fotoausstellung stammte von den Eisenbahnfreunden Witten e.V.. Im Jubi-läumsjahr "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" 2010 wollten sie den Blickpunkt auch auf die Geschichte der Kleinbahnen lenken. So trugen die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Witten und der BSW-Gruppe Eisenbahnfreunde mittleres Ruhrtal – Witten etwa 400 historische Fotoaufnahmen aus Privatbeständen zusammen. In akribischer Kleinarbeit wurden die Bilder gescannt, bearbeitet, auf 26 Tafeln zusammengeführt und mit geschichtlicher Genauigkeit beschriftet. "Fast alle Bilder wurden vorher noch nie öffentlich gezeigt", berichtet Eduard Erdmann von den Eisenbahnfreunden stolz.

Er freute sich über die gute Resonanz, die die Wanderausstellung bisher erfahren hat. Bis zum 16. Mai ist sie im Foyer des Lüdenscheider Kreishauses zu sehen.

Weitere Informationen unter www.efwitten.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MärkischerKreisAusstellungKleinbahnenPrivatbahnenNRWLüdenscheiderKreishauseröffnet