Best Western Premier Hotel Victoria, Freiburg
Freiburger Umweltpreis für das Best Western Premier Hotel Victoria

Best Western Premier Hotel Victoria, Freiburg


03.03.2011 14:49
Das Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg ist zum wiederholten Male für sein herausragendes Umweltengagement ausgezeichnet worden: Die Stadt Freiburg verlieh dem Vier-Sterne-Haus in der Unternehmenskategorie den begehrten Umweltpreis der Stadt.

Freiburg, 3. März 2011. Das „Green Hotel“ Best Western Premier Hotel Victoria freut sich über eine weitere Auszeichnung. Vergangenes Wochenende verlieh die Stadt Freiburg ihren Umweltpreis in der Kategorie „Unternehmen“ an das First Class Hotel. Hoteldirektorin Yvonne Chutsch und Anna-Lena Zehendner, Umweltreferentin des Hauses, nahmen den Preis entgegen. Mit diesem Preis würdigt die Stadt besondere Innovationen und Engagement im Umwelt- und Naturschutz. Für seine vorbildlichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurde das Null-Emissions-Haus in den vergangenen Jahren bereits mehrfach national und international ausgezeichnet. Das Inhaber-Ehepaar Astrid und Bertram Späth freut sich nun umso mehr über die erste regionale Auszeichnung: „Der Umweltpreis der eigenen Stadt ist für uns eine besondere Ehre. Wir sind sehr stolz.“

Vergeben wurde der 9. Umweltpreis von der Stadt Freiburg, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), dem Energiedienstleister badenova und der Rhodia Acetow GmbH, unterstützt von der Freiburger Verkehrs AG (VAG). Die Vergabe erfolgte in den zwei Kategorien „Unternehmen“ und „Umweltgruppen“. Wesentliche Auswahlkriterien für die Preisverleihung waren neben dem Innovationsgehalt und der Marktfähigkeit vor allem auch die wirtschaftliche Bedeutung des Wettbewerbsbeitrags. Zudem wurden Leistungen honoriert, die neben der Unterstützung des Umweltschutzes auch durch ihre Vorbildfunktion und die praktische Umsetzbarkeit überzeugen. Hierbei konnte das Best Western Premier Hotel Victoria die Jury, unter der Leitung von Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik, überzeugen. Das „Green-Hotel“ wird ausschließlich mit regenerativen Energien betrieben. Bereits 1985 ist hier das Umweltprojekt entstanden und wird seither schrittweise perfektioniert. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hoteldach, eine Holzpellet-Heizung und eine Grundwasserkühlung zur Klimatisierung der 66 Gästezimmer sind die bisher größten Umweltmaßnahmen.

Mehrfach prämiertes Green-Hotel
Außergewöhnliches Engagement in Umwelt- und Energiethemen zeichnet das Best Western Premier Hotel Victoria als eines der umweltfreundlichsten Privathotels der Welt aus. Das Engagement fruchtete bisher in zahlreichen Umweltauszeichnungen. So wurde das Best Western Premier Hotel Victoria bereits 2000 und 2004 als „Umweltfreundlichstes Hotel der Welt“ geehrt. 2001 erhielt es zudem den „Energy Globe Award“ im Bereich „weltbeste Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ und den Baden-Württembergischen Umweltpreis für Unternehmen. Seit 2006 kann sich die Gastgeberfamilie Späth mit der EMAS-Zertifizierungsurkunde der IHK Freiburg schmücken, die Betriebe erhalten, die nach dem freiwilligen europäischen Umweltmanagementmodell EMAS arbeiten. 2007 erhielt das Freiburger Hotelierspaar den Deutschen Solarpreis für seine Verdienste um besonders innovative Projekte rund um das Thema Solarenergie. 2008 folgten erneut zwei hochkarätige Umweltpreise: Das Freiburger Öko-Hotel erhielt den HSMA Award für Nachhaltigkeit und den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg 2008.

Best Western Premier Hotel Victoria
Eisenbahnstraße 54
79098 Freiburg
Telefon (07 61) 20734 402
Fax (07 61) 20734 444
Webseite: www.victoria.bestwestern.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternPremierHotelVictoriaFreiburgFreiburgerUmweltpreisübernachtungenbettenstadt