Stadt Ortenberg Hessen

Die evangelische Stadtkirche von Ortenberg, auch Marienkirche, ist eine dreischiffige, gotische Hallenkirche.
< >

Die evangelische Stadtkirche von Ortenberg, auch Marienkirche, ist eine dreischiffige, gotische Hallenkirche.
Das bedeutende Bauwerk, welches wohl eines der ältesten noch original erhaltenen Turmdachstühle Deutschlands besitzt, wurde am Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet. Den Kirchenturm vollendete man 1368. Das Rundbogenportal am Eingang stammt wohl noch original vom romanischen Vorgängerbau.

Der Innenbereich:
An der linken Seitenwand stehen heute aus Sandstein die Grabmale der ehemaligen Pfarrer und Patronatsherren.
Die floralen Deckengemälde im Inneren zeigen den Kräutergarten der Maria.
Im altarbereich der Marienkirche befindet sich eine Kopie des bedeutenden dreiteiligen „Ortenberger Altars“, der ca. 1425 entstand und der ein außergewöhnliches Werk mittelalterlichen Tafelmalerei darstellt. Ein Ausschnitt aus dem Ortenberger Altar wurde u.a. 1986 auf einer Weihnachtsbriefmarke der Deutschen Bundespost gedruckt. Das Original des dreiteiligen „Ortenberger Altars“ ist im Hessischen Landesmuseum Darmstadt ausgestellt. Der Chor und das Chorgestühl, eines der ältesten Hessens, werden auf die Jahre 1383-1385 datiert.

© Hotel-Zentrale.de

Diese Bildergalerie ist dem Ort Ortenberg zugeordnet.

Weitere Fotos Stadt Ortenberg Hessen:

Zur Liste der Bildergalerien