Check tour

Urlaub in Homberg (Ohm)

 

Kennzahlen Homberg (Ohm):
Postleitzahl: 35315
Vorwahl: 06633
Einwohner: 7.628
Fläche: 88 km² / Seehöhe: 260 m ü. NHN
Gästebetten (Unterkünfte) ca.: 212 / Übernachtungen pro Jahr ca.: 22957
Bundesland: Hessen
Autokennzeichen: VB / Landkreis: Vogelsbergkreis
Regierungsbezirk: Gießen
Website der Stadt: http://www.homberg.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 06 5 35 009

Beschreibung Homberg (Ohm)

Der staatlich anerkannte Luftkurort Homberg (Ohm) liegt im Landkreis Vogelsbergkreis des Bundeslandes Hessen.

Am Südostrand des Amöneburger Beckens sowie an den Südwesthängen des Hochberges liegt Homberg (Ohm). Die Stadt hat vor allem einen geschichtsträchtigen Stadtkern, aber auch Landschaft und Freizeitaktivitäten zu bieten.

Die Altstadt zeichnet sich durch Fachwerkhäuser, historische Bauwerke und schöne, verwinkelte Gassen aus.

Das Wahrzeichen der Stadt ist das Homberger Schloss. Erwähnt wurde der Schlossberg bereits im Jahr 1146 und spätestens um das Jahr 1200 befand sich hier eine Befestigung. Die wuchtigen Ringmauern sind noch gut erhalten und bilden ein Rechteck um die hochmittelalterliche Burg. Ein spitzbogiges Burgtor aus dem 13. Jahrhundert mit Torhaus gewährt Einlass zum Schlosshof. Hier sind auch uralte Linden zu sehen.

Am Marktplatz befindet sich das Rathaus von 1539. Das Haus mit rotem Fachwerk besitzt einen Weinkeller aus dem Jahr 1554. Vor dem Rathaus ist der Löwenbrunnen zu finden.

Einst als Wachhaus in der Stadtmauer diente das Brauhaus aus dem 13. Jahrhundert. Sein Turm ist der einzig erhaltene Turm der Stadtmauer. Seit dem 16. Jahrhundert wurde hier Bier gebraut und heute beheimatet es das Museum zur Stadtgeschichte.

Ein weiterer interessanter Ort ist das Stadtwirtshaus. Es wurde vor dem Jahr 1700 in Fachwerkbauweise erbaut und war seit 1671 der einzige Ort der Stadt, an dem man Wein und Branntwein bekommen konnte.

Die Homberger Apotheke stammt aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts und wurde im Stil der Spätrenaissance erbaut. Das Fachwerkhaus diente von 1715 bis 1960 als Apotheke der Stadt.

Die evangelische Stadtkirche Homberg ist eine romanische Pfeilerbasilika mit drei Schiffen und wurde um das Jahr 1220 errichtet. Die spätgotische Friedhofskapelle stammt aus dem Jahr 1579.

Vielfältige Führungen durch die historische Stadt werden angeboten. Die Nachtwächterführung wirft ein neues Licht auf die mittelalterliche Stadt.

Der Premiumwanderweg "Sagenhaftes Schächerbachtal" ist Hessens schönster Wanderweg und lädt zum Entdecken der malerischen Wälder und Täler ein. Auch die "Geotour Felsenmeer", die "Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute" oder eine Kräuterwanderung bieten spannende Ein- und Ausblicke.

Das beheizte Freibad bietet alle Annehmlichkeiten für Schwimmer und Wasserfreunde. Pferdeliebhaber freuen sich über eine Wanderung mit Pferden oder eine Planwagenfahrt.

Weitere interessante Ausflüge versprechen das Oldtimer Museum Dannenrod, die Keramikwerkstatt oder die Seifenmanufaktur.

Homberg (Ohm) liegt in folgender Region