Prinzregententheater, München

Prinzregententheater, München
© Fotograf: Fritz Witzig / Münchner Philharmoniker / München Tourismus

Baujahr: 1900 - 1901
Höhenlage: ca. 532 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 8' 21.228" (48.1392298787)
Länge 11° 36' 20.360" (11.6056555510)
Das Prinzregententheater befindet sich am Prinzregentenplatz in Bogenhausen und wurde von 1900 bis 1901 nach Vorbild des Bayreuther Richard-Wagner-Festspielhauses von Max Littmann erbaut.

Der Theaterbau wurde benannt nach Prinzregent Luitpold und besitzt, wie sein Vorbild in Bayreuth, einen amphitheatralischen Zuschauerraum. Das helle Gebäude ist reich mit Säulen, Giebeln, Figuren und Schmuck verziert.

Im Foyerbereich befindet sich auch der Gartensaal, der eine Kolonnadenarchitektur im Jugendstil besitzt. In einer Nische im Erdgeschoss des Wandelganges, die mit goldenem Mosaik hinterlegt ist, ist eine Büste des Prinzregenten Luitpold zu sehen. Die Büste aus weißem Carrara-Marmor stammt von dem Bildhauer Heinrich Waderé.

Zudem ist hier auch das Akademietheater, ein Spielort der Bayerischen Theaterakademie August Everding für Regie-, Schauspiel- und Musicalproduktionen, ansässig.

Anfahrt:
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Weitere Infos: https://www.theaterakademie.de/

Weitere Sehenswürdigkeiten München

Ortsinformationen:

München
München, die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern, ist die drittgrößte Stadt Deutschlands. ...
 
Kartenansicht / Lage