Check tour

Märchenwache, Schauenburg

Märchenwache, Schauenburg
© GrimmHeimat NordHessen / Fotograf: Paavo Blåfield

Baujahr: 1997
Ortsteil: Breitenbach
Höhenlage: ca. 354 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 16' 48.000" (51.2800000000)
Länge 9° 18' 38.160" (9.3106000000)
Die Märchenwache wurde im Jahr 1997 zu Ehren der beiden Märchenbeiträger der Brüder Grimm, Marie und Dragonerwachtmeister Johann Friedrich Krause, gegründet. In der ehemaligen Feuerwache in Breitenbach befindet sich heute die Kulturstätte mit einer Ausstellung zu den Märchen der Brüder Grimm und ihrer Verbindung mit der Gemeinde Schauenburg.

Die junge Marie von Dalwigk, geborene Hassenpflug, wurde in Hoof ansässig und erzählte den berühmten Geschichtensammlern das Märchen von der Wassernixe. Auf dieses Märchen geht auch der Märchenbrunnen vor der Schauenburger Märchenwache ein.

Der Dragonerwachtmeister Krause stammte aus dem benachbarten Dorf Breitenbach, hier wurde er im Jahr 1747 geboren. Später lebte er ebenfalls in Hoof. Die Brüder Grimm erhielten von ihm gleich sechs Märchen im Tausch gegen abgelegte Anzüge.

Auf einem Bauernhof in Breitenbach ist zudem noch heute ein Wandbild eines Wachtmeisters im Fachwerk zu sehen, das auch ein Bilderrätsel aus dem Jahr 1737 enthält.

Auch Originalzeichnungen des in Breitenbach geborenen Zeichners und Holzschneiders Albert Schinderhütte sind in der Schauenburger Märchenwache zu sehen. Sie beziehen sich auf die Bücher "Krauses Grimmsche Märchen", "Die Grimmschen Märchen der jungen Marie" und "Das Spinnstubenheft".

Auch Lesungen, Konzerte und weitere Veranstaltungen finden hier statt. Bewirtung erfolgt aus der Bibliothek. Die Märchenwache sieht sich zudem als Botschafter der Gemeinde und als kulturelle Plattform.

Schauenburg ist fest mit der Weltliteratur der Brüder Grimm verwurzelt und ein wichtiger Teil der Deutschen Märchenstraße.

Anfahrt und Kontakt:
Lange Straße 2
34270 Schauenburg-Breitenbach
Tel: 05601 92 56 78
Mail: info@maerchenwache.de
Weitere Infos: www.maerchenwache.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Schauenburg
Mitten im Naturpark Habichtswald, am Südwestrand des Kasseler Beckens, liegt Schauenburg. Die Gemeinde liegt ausserdem im Landkreis Kassel, nördlich ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Schauenburg

Burgruine, Schauenburg

Burgruine
Schauenburg

Felsmassiv Hirzstein, Schauenburg

Felsmassiv Hirzstein
Schauenburg

Kirche Elmshagen, Schauenburg

Kirche Elmshagen
Schauenburg



Hotels in der Umgebung Märchenwache
 

Hotel Gasthof Goldener Stern

Zimmer: 15
Details ...