Check tour

Freilichtmuseum, Grefrath

Freilichtmuseum, Grefrath
© 2-LAND

Baujahr: 1973
Höhenlage: ca. 34 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 20' 48.269" (51.3467414000)
Länge 6° 20' 21.767" (6.3393796000)
Das Freilichtmuseum in Grefrath ist ein in den 1970er Jahren gegründetes Regionalmuseum mit zahlreichen Fachwerkhäusern und Ausstellungsstücken zum Thema "Leben und Arbeiten am Niederrhein in vortechnisierter Zeit". Dabei betreibt es auch dokumentarische Hausforschung im Bereich des gesamten linken Niederrheins.
Die Dorenburg ist das Herzstück der Ausstellung und eine Wasserburg, deren Geschichte bis in das frühe 14. Jahrhundert zurückverfolgbar ist. Es ist eine für den adeligen Landsitz am Niederrhein typische Zweiflügelanlage und in ihr sind Objekte zur Wohnkultur der Region zu sehen. Auch Sonderausstellungen zu volkskundlichen Themen finden hier statt.
Auch ein Spielzeugmuseum zählt zu den Orten, die Sie im Freilichtmuseum nicht verpassen sollten. In der alten Poststelle des Geländes befindet sich heute das "Pannekookenhuus", eine altertümlich eingerichtete Gaststätte für Pfannkuchen-Spezialitäten. Nebenan findet mittelalterlicher Bügelsport, eine dem Boule Spiel verwandte Sportart, auf einer Bügelbahn statt.
Familien können eine Pause auf einem der Spielplätzen des Geländes einlegen. Neben dem Freilichtmuseum sind Eisstadion und Freibad angesiedelt, die auch eine Bushaltestelle und Parkplätze bieten. Der Eingang zum Museum vom Freibadparkplatz aus ist barrierefrei.
Weitere Veranstaltungen, wie der Mairitt am 1. Mai oder das historische Trecker-Treffen, sowie Märkte im Frühling und zu Weihnachten, finden ebenfalls auf dem Gelände statt.

Anfahrt:
Am Freilichtmuseum 1
47929 Grefrath
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Grefrath
Die Gemeinde Grefrath am Niederrhein liegt im Kreis Viersen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Grefrath



Hotels in der Umgebung Freilichtmuseum
 

PP-Hotel Grefrather Hof

Zimmer: 80
Details ...