Dom, Köln

Dom, Köln
© Hotel-Zentrale.de

Baujahr: 1248
Höhenlage: ca. 54 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 56' 28.895" (50.9413598335)
Länge 6° 57' 29.588" (6.9582188129)
Das berühmte Wahrzeichen von Köln.
Der Kölner Dom ist geprägt von dessen filigranen Strebepfeilern und Strebebögen und dem imposanten gotischen Chor.

Der Kölner Dom ist die Kathedrale bzw. Bischofskirche des Erzbistums Köln und steht unter dem Patronat des Hl. Petrus.

Der Kölner Dom, welcher seine Grundsteinlegung im Jahre 1248 hatte, wurde 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Weltweit bekannt wurde der Kölner Dom durch seine mächtigen Maße. So war er 1880 bis 1884 das höchste Gebäude der Welt. Die Fläche der Westfassade mitsamt den beiden Türmen von über 7100 m² ist bis heute unübertroffen.
Der umbaute Raum, ohne Strebewerk, beträgt ca. 407.000 cbm.
Und für alle die meinen, sie hätten viele Fenster zum putzen: Der Kölner Dom kommt auf ca. 10.000 qm Fensterfläche.
Das entspricht, bei der Fenstergröße des Durchschnitts, ca. 8900 Fenster!

Öffnungszeiten des Kölner Doms:
Täglich von -
6.00 Uhr - 19.30 Uhr (November-April)
6.00 Uhr - 21.00 Uhr (Mai-Oktober)

Öffnungszeiten Turmbesteigung des Kölner Doms:
Täglich von -
9:00 - 16:00 Uhr (Januar - Februar)
9:00 / 17:00 Uhr (März - April)
9.00 - 18.00 Uhr (Mai - September)
9:00 - 17:00 Uhr (Oktober)
9:00 - 16:00 Uhr (November - Dezember)

Bitte beachten: Letzte Turmbesteigung jeweils 30 Min vor Schließung.
Weitere Infos: www.koelner-dom.de
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Groß St. Martin (ca. 413 Meter entfernt) und St. Maria Lyskirchen (ca. 977 Meter entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Köln

Ortsinformationen:

Köln
Die Domstadt von Weltformat mit Spuren aus einer über 2000-jährigen Geschichte. Köln liegt direkt am Rhein und wurde so damals schon zur wichtigen ...
 
Kartenansicht / Lage