Neues aus dem Harz
Die Magie des Indian Summers im Harz beim Nordic Walking erleben

28.09.2010 14:50
Ein außergewöhnliches Event im Harz feiert ein besonderes Jubiläum: Am 10. Oktober findet der 10. Lauf der 10. Nordic Walking Veranstaltung in Bad Grund statt. Die ausgewählten Strecken durch den WeltWald Harz, durch die Iberger Tropfsteinhöhle oder ins Bergwerksmuseum Knesebeck-Schacht bieten ein unvergleichliches Naturerlebnis für Nordic Walker. Der 5. „Indian-Summer-Lauf“ findet vom 7. bis 10. Oktober statt.
www.sgbadgrund.de

Renaissance der Herrscher bei den „Kaiserlichen Wochen“ in Goslar

Goslar im Zentrum der Weltgeschichte: Geburtsort Heinrich des IV., Streitpunkt zwischen Kaiser Friedrich I. und Heinrich dem Löwen sowie Repräsentationsort von Kaiser Wilhelm I. Das Vermächtnis vieler Jahrhunderte ist heute noch in der malerischen Stadt zu erleben. Umso mehr, wenn die kaiserlichen Wochen vom 8. bis 24. Oktober Glanz und Zauber der Kaiserzeit aufleben lassen.

Der mittelalterliche Kaisermarkt am 9. und 10. Oktober ist Auftakt einer abwechslungsreichen Zeitreise vom Mittelalter über die Neuzeit bis in die Gegenwart. Zur „Kaiserlichen Tafel“ mit Stadtrundgang und anschließendem kaiserlichen Büffet wird am 12. Oktober gebeten. Das „Kaiserliche Einkaufsvergnügen“ am 22. Oktober schlägt die Brücke in die Gegenwart und verführt in der Kaiserpassage und weiteren Geschäften der Innenstadt zum Shoppen bis in die Nacht hinein.
www.goslar.de

Musik aus Shakespeares Zeiten
Gleimhaus präsentiert Konzert der Gruppe PIVA am 8. Oktober


Eine musikalische Zeitreise in das 16. Jahrhundert, in die Epoche der Renaissance und die Lebzeit Shakespeares, entführt Anfang Oktober bei zwei Konzerten im Vorharz die englische Formation PIVA. Tanzmusik und Balladen aus dem 16. Jahrhundert werden auf Nachbauten der Originalinstrumente unter dem Motto „Music from the time of Shakespeare“ gespielt. Die Konzerte finden am 8. Oktober im Gleimhaus Halberstadt und am 9. Oktober in der St. Josef-Kirche Osterwieck statt.
www.gleimhaus.de

Neues Harzer Sagenbuch erschienen

Magische Zauberer, runzlige Hexen, imposante Ritter, bezaubernde Prinzessinnen und verborgene Orte sind Grundlage für viele Sagen und Märchen im Harz. Die magische Gebirgswelt mit ihren dunklen Wäldern, den tiefen Höhlen und den Nebel umwobenen Höhen haben über Jahrhunderte Bewohner verzaubert und fasziniert. Dichter, Denker und Maler fanden hier ihre Inspiration. Mit einer neuen Geschichtensammlung stellt nun der Schmidt-Buch-Verlag eine unterhaltsame Zusammenfassung des literarischen Schatzes Harzer Märchen und Sagen vor.

16. Kunstausstellung „Natur – Mensch“ in Sankt Andreasberg

Das Verhältnis des Menschen zur Natur künstlerisch dargestellt zeigt die Kunstausstellung „Natur – Mensch“ in Sankt Andreasberg. Bereits zum 16. Mal findet noch bis zum 16. Oktober die Ausstellung an verschiedenen Stellen in der Oberharzer Bergstadt statt. Zum Nachdenken, Wundern und Staunen sollen die 104 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Installation anregen. Die Ausstellung ist bis zum 16. Oktober täglich geöffnet. Werke sind in der Rathaus-Scheune, der Martini- und der St. Andreas Kirche ausgestellt. Parallel wird eine Kinder-Kunstausstellung im Nationalparkhaus und im Kurhaus gezeigt. Führungen entlang der Kunstmeile, Konzerte und geführte Wanderungen runden das Programm des Sankt Andreasberger Kulturherbstes ab.
www.nationalpark-harz.de

Winter-Open-Air „Schneetreiben“ am 5. Februar in Braunlage

Der Herbst hat gerade erst begonnen und schon werden erste große Winterveranstaltungen geplant. So ist für den 5. Februar in Braunlage eine außergewöhnliche Winter-Open-Air Party geplant. Mit dem Titel „Schneetreiben“ ist eine neue Kombination aus Snowboarding, Skifahren und Tanzen zu House-Musik im Schnee gemeint. Für dieses Event ist die Wurmberg-Alm auf Niedersachsens höchstem Berg vorgesehen. Abends findet eine Apres-Ski-Party im Kurhaus in Braunlage statt.

(htv).
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: IndianSummerNordicWalkingHarz