Passend: Urlaub in Südmüritz (Deutschland)

1.000 Jahre Mecklenburg - das Ludorfer Gutsensemble
Kleinod inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte entdecken

1.000 Jahre Mecklenburg - das Ludorfer Gutsensemble

25.08.2010 16:34
Am Westufer der Müritz liegt eines der ältesten Herrenhäuser Mecklenburgs: das Gutshaus Ludorf aus dem Jahr 1698, erbaut im Stile der dänischen Klinkerrenaissance. Zusammen mit der Ludorfer Oktogon-Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die der Grabeskirche von Jerusalem nachempfunden ist, dem frühmittelalterlichen Burgwall der Burg Morin, dem Wirtschaftshaus und dem Gutspark, der im Stile eines englischen Landschaftsparks angelegt wurde, begegnet dem Besucher hier ein typisch ostelbisches Gutsensemble. Das Wirtschaftshaus, auch Zinnenhaus genannt, beherbergt neben Hotelzimmern auch ein Gutsmuseum, das mit der "100 Gutshäuser Route" die touristisch genutzten, aber auch die noch ruinösen Gutshäuser rund um die Müritz erlebbar macht. Das Gutshaus Ludorf wurde 1998/99 restauriert und beherbergt heute ein Romantik-Hotel. Das Hotel ist Müritz Nationalpark Partner und so stehen auch Arrangements mit Naturerlebnissen im Vordergrund. In diesen Tagen beginnt der Kranichzug und der Gast kann in den Arrangements "Natur pur" oder "Kranichwoche" dieses Naturschauspiel auf geführten Wanderungen miterleben. Außerdem führt der "Gutsherr" im Rahmen dieser Arrangements jedes Wochenende kenntnisreich durch die über 1000-jährige Geschichte des Gutes Ludorf.
Weitere Informationen: www.gutshaus-ludorf.de

Foto: Gutshaus Ludorf
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MecklenburgLudorferGutsensemble